mahlzeit ,

ja richtig ist, und ich hab vor ca 5 jahren auch lang gerechnet, dass sich solarwasser vom dach nicht so wirklich im geldbeutel rechnet. grundlage ist natürlich die annahmen basierend auf den aktuellen daten (personen ergo verbauch heutige gaskosten..) ums viorweg zu sagen ich habs trotzdem gemacht.
die annahmen von damals sind heute schon ganz anders. statt 3 personen sinds bald 5 entsprechend verbauch, engeriekostenentwicklung hab ich vor 5 jahren nicht im traum von 140$/barrel gedacht usw. unsere kugel dreht sich halt weiter...
also entscheidung war dann doch aus bauch raus.... ist so wie beim landy, rechnet sich auch nciht wirklich...
habs also für die zukunft gemacht... solar mit heitzungsunterstützung 1000l speicher und gerco heizkamin, ganz haus in 20cm neopor eingepackt, dach mit 32cm , neue fenster mit 3 fach verglasung, im garten 50m Erdwärmetaucher für lüftungsanlage verbuddelt.
obs sichs jemals rechnet? 30 jahren ?wer weiss...
ergebnis nach 2 jahren, 5m³ holz pro jahr und rest sonne und paar kwh für pumpe
statt vorher 3300öl *94cent rund 3000€
das gefühl ist aufjedenfall besser wenn man duscht oder bei 5 aussentemperatur keine heizung anstellen muss.... eben wie landyfahren


was soll ich dir sagen machs einfach.. nachrechnen tun wir in 10 jahren beim bier auf 16.xten allradtagen...

Eugen110