Der Aufbau macht langsam Fortschritte.
Nach Bestandsaufnahme und dem großen Schnitt wird es langsam produktiv!

Zuerst habe ich eine zusätzliche Bodenplatte eingezogen, die dem ursprünglichen Boden mehr
Steifigkeit gibt und zusätzlich der späteren Verankerung der Möbel dienen wird. Die bisherige
Lösung war mir doch etwas windig... Speziell wenn man an die enormen Belastungen im
Geländebetrieb denkt.
Ich habe eine zusätzliche Multiplex der Stärke 6,5mm eingezogen. Sie wurde mit Sika
verklebt und am Rand mit dem Aluprofil vernietet. Zusätzlich wird es noch einige durchgehende Schrauben geben.
Das erscheint mir schon wesentlich vertrauenerweckender!

[Linked Image von up.picr.de]

Inzwischen habe ich bei meinem Kasseler Lieferanten die neuen Sandwichplatten für
das Heck besorgt. Ich habe die Platten nicht beim Fahrzeugbauer herstellen lassen sondern
Lagerware in Standartgrößen genommen.
Vorteil: sofort lieferbar und wesentlich günstiger!
Nachteil: ich muß 2 Platten zu einer Großen zusammenfügen. So wie ich das geplant habe,
sollten aber keine Einbußen in der Stabilität entstehen dadurch. Durch den Einbau des
Heckfensters sollte die Überlappung sogar zusätzlich gestärkt werden, da es ja auch mit
Sika 252 verklebt wird.

Zuerst habe ich die Alu-Winkelprofile innen an die Wand genietet und geklebt. Auch die
Bodenplatte erhielt so ein Profil. Selbstverständlich wurden vorher alle zu verklebenden
Stellen sorgfältig gesäubert und angeschliffen, um optimale Haftung zu erreichen.
Genietet habe ich wie immer mit wasserdichten Topfnieten.

Die Sandwichplatten müssen mit sehr viel Gefühl geschnitten werden, da die Ränder
sehr stark zum ausfransen neigen. Auch mit einer zusätzlichen Klebebandschicht oben
war das nicht immer ganz zu vermeiden, aber ich bin zufrieden.

Hier nun das Ergebnis:
Die Platten sind nur probeweise eingesetzt, vernietet und geklebt wird dann am Sonntag.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier sind gut die inneren Winkelprofile zu erkennen. Sie stabilisieren den Aufbau
enorm und und sorgen zusätzlich für Dichtigkeit. Im Dachbereich hinten erkennt man
auch das zusätzlich eingezogene Alu-Vierkantrohr. Hier wird später der umlaufende
innere Dachrahmen angenietet. Dies soll die Schwächung des Dachs auffangen, die durch
den großen Ausschnitt des Vorgängers entstanden ist.


[Linked Image von up.picr.de]

Das neue Heck im Rohbau. Die untere Schürze ist auch schon fertig, aber noch nicht montiert.

Es wird ein Schiebefenster und eine große Kofferklappe geben. Außerdem werden wohl wieder meine Land Rover Rückleuchten vom alten Aufbau zum Einsatz kommen.
Inzwischen habe ich mich auch für schwere Alu-Winkelprofile entschieden. Die werden auch
vorne an den Kanten zum Einsatz kommen. Ich denke, die sind für den Geländeeinsatz
besser geeignet als die GFK-Profile.

So viel für heute. Ich denke, ich bin auf einem guten Weg!

Stefan


Starrachse, was sonst!