Und weiter geht's:

Das Hubdach funktioniert, wie es soll!

Nach viel Tüddelei und Bastelei spielt es! Problem war: beim Adventure läuft der Kettenantrieb des Aufstellmechanismus rechts, also auf der Beifahrerseite.
Dort ist aber bei der Kabine der Einstieg.
Und da wollte ich den Kettenkasten ja nu gar nicht haben!
Also alles umdrehen, damit die Kette links läuft. Weiterhin wollte ich die Zahnräder der Kette
noch etwas weiter nach außen rücken, damit die Kette möglichst nah am Alurahmen des Daches läuft, um den Sitzbereich möglichst wenig einzuschränken in der Höhe.

Also war erst mal zeitraubendes Einstellen des Spindeltriebs angesagt. Mann, was hab ich geflucht! Als das gegessen war, konnte die umgeänderte Konsole wieder drunter.
Auch das war wieder echte Tüddelei, aber nun paßt es.
Die Kurbel wird nun von außen hinten links aufgesteckt. Die Kurbel des Maggiolina habe
ich kurzerhand abgeflext und auf eine alte Nuß geschweißt. Nun wird von außen nur noch eine normale ½“ Ratsche mit Verlängerung aufgesetzt, der eigentliche Triebling bleibt immer an Ort und Stelle und kann nicht mehr verloren gehen, eine Ratsche hat man aber auf Reisen immer dabei!

Hier nun das Ergebnis von heute:

[Linked Image von up.picr.de]

Das Dach öffnet schön sauber und spannt den Stoff faltenfrei, trotz neu eingestellter Mimik.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier ist gut zu sehen, daß die Kette jetzt links läuft (dies ist ja die Rückwand!). Außerdem
läuft sie ganz nah am Rahmen. Rechts oben ist die Verlängerung der Ratsche zu sehen, mit
der von außen das Dach geöffnet wird.

[Linked Image von up.picr.de]

Beim Blick durch die Tür kann man erkennen, daß die Kette noch recht stark durchhängt.
War beim original Adventure auch so. Das werde ich noch ändern: werde mir aus dem Fahrradbereich noch 2 kleine Zahnräder besorgen, die das gute Stück führen.
Dann ist die Kette auch komplett aus dem Kopfbereich verschwunden und stört nicht mehr so!

[Linked Image von up.picr.de]

Hier noch mal der Blick nach vorne Richtung Alkoven.
Hier erkennt man besonders gut, daß die Scheren jetzt nach links versetzt auf den Spindeln laufen. Die Konsolen werden natürlich noch auf chic gemacht und verkleidet, genauso wie die Kette. Außerdem soll der Stoff ja nicht im Fett des Antriebs baden...
Etwas Fett ist bei der Bastelei natürlich doch an den Stoff gekommen... Mal sehen, wie ich das schonend wieder abkriege...

So viel für den Moment.

Stefan



Starrachse, was sonst!