Ich hole mal diesen interessanten Faden wieder hoch, weil ich gerade den - äußerst amüsanten - Bericht jener Bremach-Fahrer gelesen habe, denen in Australien der Ventilator samt Kühler zerbröselt ist:

http://www.idefixontour.com/2008/06/30/the-sht-hit-the-fan-twice/

Was mich dabei stutzig macht, ist, dass zwar beim ersten Vorfall tatsächlich eine Wasserdurchfahrt im Spiel war (wobei der Fahrer aber offenbar Stein und Bein schwört, dass das Wasser nicht mal bis zu den Stoßdämpfern hoch stand), der neue Ventilator sich dann aber auf trockener (Asphalt-)Strecke ebenfalls zerlegte.

Da wird der Verdacht laut, dass der ganze Motorblock den Ventilator in den Kühler drückte.

Das deckt sich auch mit einer anderen Reisebeschreibung:

http://www.erhartt-on-tour.at/seiten/inhalt_touren_marok.html
(Bitte blättert bis zum Eintrag vom 11.6.06 hinunter)
[Linked Image von erhartt-on-tour.at]

Ich hatte Erich früher schon mal auf letzteren Vorfall angesprochen, wobei er mir sagte, das sei durch spätere Änderungen am Motor gar nicht mehr möglich. Ich nehme also an, der in Australien havarierte Bremach gehörte ebenfalls dieser früheren Bauserie an, und der Ventilatorenbruch hatte möglicherweise gar nichts mit der Wasserdurchfahrt zu tun?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!