Hallo,

ich habe meinen G gebraucht gekauft und möchte alle Öle wechseln. Im Prinzip ist das kein Problem bis auf das Öl für das Verteilergetriebe. Für das Verteilergetriebe VG 150 E schreibt MB ein Öl nach dem Datenblatt 235.11 vor.
Dabei handelt es sich um ein Öl 75W-90 GL4.

Nun habe ich die Öle auf diesem Datenblatt in den örtlichen Autozubehörgeschäften, Baumärkten, Tankstellen oder eBay nirgends gefunden.

Bei Mercedes ist das Öl unter der Nummer A001 989 28 03 nur als 20 Liter Fass lieferbar, zu einem Preis von 380 Euro. Ich brauche aber nur 3 Liter.

Auf der Seite von Hans Hehl steht unter http://www.hehlhans.de/tipp36.htm#b6 dass man für das Verteilergetriebe kein Öl der Kategorie GL5 verwenden kann.

Von Castrol gibt es ein Öl TAF-X in 75W-90 welches die Kategorie GL4/5 hat.

Auf dem Datenblatt steht von Castrol nur das Öl Syntrans-AT.

Im Internet habe ich gelesen, dass ein Getriebe welches für GL4 ausgelegt ist nicht mit GL5 befüllt werden darf. Das GL5 Öl ist angeblich zu aggresiv und zerstört das Getriebe weil es zu sauer ist.

Soweit zu den Fakten, jetzt zur Frage:

Kennt einer von Euch eine Bezugsquelle für das Öl nach der Spezifikation 235.11 in vernünftigen Mengen, also 1 Literflaschen oder ein 4 Liter Kanister ?

Würdet Ihr das Castrol TAF-X einfüllen obwohl es nicht auf der MB Liste steht wenn die Viskosität passt aber die Klasse GL4/5 ist ?



Vielen Dank und viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 11/07/2008 15:24.