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Irgendwoher aus dem Westen
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Irgendwoher aus dem Westen
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Bruno,
Kleine frage,
Klappen die fenster (zwischen koffer und hubdach)nach unten oder nach oben?
oder werden die "geschnallt" dan kann man entweder glass fenster oder muggengitter fenster einsetzen.
Bruno, hab schon gesehen (Bei Dustdevil), drehen oben und werden unten "geschappert", sind noch ander variationen auf dieses konzept moeglich.
Peter
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Jungfrau
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Hoi Zulupapa Wir sind mit unserem Dustdevil-Dach voll zufrieden und möchten es auf keinen Fall missen! Natürlich gibt es auch Nachteile: 1. Es ist recht schwer geraten. 2. Bei Regen und dazu noch Wind wird es feucht beim Einklappen der Fenster und Einziehen des Daches. Weiteres haben wir nicht auszusetzen und die Vorteile wiegen dagegen für uns weit schwerer: 1. Der Belüftungseffekt sowohl vom Umfang als auch von der Geschwindigkeit ist enorm. 2. Die Rundumsicht sehr erfreulich. 3. Der Isolationsverlust unerheblich. 4. Der Zunahme der Helligkeit im Koffer sehr angenehm. 5. Die Stehhöhe reicht mir mit meinen 1,90 m. 6. Kurze Pausen und unsichere Übernachtungsplätze sind auch bei eingezogenem Dach gut zu ertragen. 7. Das Ausfahren erledigen wir inzwischen in ca. 3 Minuten. Bilder unter www.vipetrip.jimdo.comPeter
Unser aaner fährt kaan Japaner !
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Hi Bruno, noch ein paar Fragen zur Kabine. Wie hoch und breit ist sie? Wie groß ist das Aufstelldach, muss man es zu zweit aufstellen oder geht es allein? Was verstehst Du unter der Möglichkeit der seitlichen Aufstellung? (Steht das Dach dann "schief"?) Habt Ihr einen Wallas Dieselkocher? Gruss Ingo
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Hi Kurt, ich hab heute mal bei zwei Ausbauern schüchtern nach Preisen gefragt und bin "leicht in die Knie gegangen". Das ist schon ein Haufen Euroscheinchen, das da zusammenkommt. Um meinen Finanzminister (meine weitaus bessere Hälfte = Ehefrau) dazu zu bewegen den Etat dafür zu erhöhen, bedarf es noch einiger Überzeugungsarbeit. ...und mit dem handwerklichen Können so etwas vernünftig selber zu bauen, hapert es erheblich. Bleistift anfassen geht, aber dann.... :-)) Wer baut denn Deine Kabine? Gruss Ingo
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Hallo Ingo, hier ein Foto von der Dustdevil-HP mit dem Dach: Das Dach ist etwa 1,6x2 m, wir haben bei den Scheren Edelstahlfedern eingebaut, wenn die Gleitschienen gut geschmiert sind, kann ich das Dach locker alleine ausfahren, meine (zarte) Freundin alleine kann das eher nicht. Die Konstruktion ließe sich aber verfeinern. Ja, wir haben einen Wallas-Dieselkocher, er muss nur noch besser gekühlt werden, da er bei sehr hohen Aussentemperaturen plötzlich abschaltet. Offensichtlich schaltet der Bimetallschutz ab. Aber das werden wir schon noch hinbekommen. Für unsere nächste größere Fahrt planen wir zusätzlich eine kleine Aussenküche, der Innenraum wird in den Tropen beim Kochen zu stark aufgeheizt. Die Kabine ist außen 200x150x315cm, Wandstärke ist 45mm. ciao Bruno
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Hi Kurt, ich hab heute mal bei zwei Ausbauern schüchtern nach Preisen gefragt und bin "leicht in die Knie gegangen". Das ist schon ein Haufen Euroscheinchen, das da zusammenkommt. Um meinen Finanzminister (meine weitaus bessere Hälfte = Ehefrau) dazu zu bewegen den Etat dafür zu erhöhen, bedarf es noch einiger Überzeugungsarbeit. ...und mit dem handwerklichen Können so etwas vernünftig selber zu bauen, hapert es erheblich. Bleistift anfassen geht, aber dann.... :-)) Wer baut denn Deine Kabine? Gruss Ingo Hi Ingo, nach langem Suchen haben wir Ormocar in Hauenstein als Kabinenbauer ausgewählt. Wenn man genau weiss was man will erhält man meines Erachtens das beste Preis/Leistungsverhältnis. Auch haben wir uns wie bereits erwähnt für ein "normales" Aufstelldach in GFK Bauweise entschieden, kein Reimoprodukt, das mit 7Cm sehr flach ist. Wir haben uns überlegt wie oft es an unserem Zielort regnet, mit 10Regentagen in 8 Jahren lässt sich das mit dem Zeltstoff bewerkstelligen. Ausser beim "Schuhschachteldach" oder einem festen Aufbau wird die Nässe auch bei anderen Patenten mehr oder weniger problematisch sein. Entscheidend für uns ist auch das Gewicht, mit allen Fenstern, Türen und Dach sollten wir unter 400KG zu liegen kommen. Im Link Bild unten die Skizze unseres Containertauglichen Aufbaus, mit Aluscheiben passt er in den Standsartcontainer und ohne in den Hicube. Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 15/07/2008 06:54.
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@Bruno: ...
wir haben den Dustdevil nachgebaut und sind sehr zufrieden. Die Bilder auf Deiner Homepage hab ich mir angeschaut. Was ich aber noch gerne sehen wuerde, ist ein exakter Grundriss. Haettest Du da vielleicht was? Danke und Tschuess Rainer
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@Bruno
...... das würde mich auch interessieren, zumal ich auf der DustDevil Homepage keinen Grundriss gefunden habe.
Gruss Ingo
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Hi Kurt, sieht gut aus. Wenn man sich vorstellt, wie Deine ersten Entwürfe ausgesehen haben und sich das jetzige Konzept sich anschaut, merkt man wie viel Arbeit da drin steckt. Du willst ja in den Süden Afrikas, während es mich mehr in den Norden zieht. Deine Argumentation für einen Bremach und gegen grössere Fzg. war für mich schon schlüssig. Ich bin auch schon gefragt worden, warum ich mir nicht einen MAN oder alten Militär-LKW (gibt es günstig von der Bundeswehr) nehme. dann hätte ich kein Platz- und kein Gewichtsproblem. ...und wenn es dann mehr als 3500Kg werden, könnte ich auch noch damit leben; das ist kein Dogma!!! Hab bei Ormocar mal auf die Seite geschaut. Werde mal dort anrufen und hören was sie zum DustDevil-Dach sagen werden. Werde mir wohl auch zur Laubsäge greifen und mir ein Papp/Sperrholz Modell vom Koffer bauen. Marcus hat ja damit auch gute Erfahrungen gemacht. Überlege mir Fahrer- und Beifahrersitz drehbar zu "machen" und in den Wohnraum mit einzubeziehen. Beim TREX soll es gehen. Tschüss erstmal Ingo
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Hi Ingo, Ormocar hat noch knapp 2 Wochen Betriebsferien, aber die Antwort zum Dustdevil-Concept würde mich dann auch sehr interessieren, müsste eigentlich schon beinahe Mengenrabatt geben Gruss Kurt
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