Original geschrieben von Evoete
...da bei meinem 300TD (langer Radstand,Bj99) bald die Auspuffanlage ab Flexrohr den Geist aufgibt, wollt ich fragen ob jemand eine günstige Bezugsquelle für eine neue Anlage hätte?...
- Es kann nicht stimmen, daß die ganze Anlage ab Flexrohr den Geist aufgibt, das ist zu pauschal. Bitte die Stellen nennen.

- Ganz solide ist die Auspuffanlage beim G 300 DT nicht gebaut, Hauptproblem bei mir das Hosenrohr am Kat-Ausgang, weil es aus minderwertigem Material ist, im Gegensatz zum Kat-Gehäuse aus Edelstahl und die Strömungsverhältnisse dort ungünstiger sind.
Austausch-Problem: das Hosenrohr gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem Kat zusammen, für abartig viel Geld und nur bei MB erhältlich.
Abhilfe: Edelstahl-Teile, d.h. ein Y-Rohr plus eine Verlängerung nach hinten, über Sandtler in Bochum beziehen und schweissen lassen.
Der Tipp mit Sandtler stammt von DaPo, dem Dank dafür gebührt.

- Sandtler hat im Katalog nicht nur die Powersprint-Teile, sondern auch ein anderes, passenderes Y-Rohr, war damals aber noch nicht lieferbar. Es wäre ratsam, aufgrund des _gedruckten_ Katalogs auszuwählen.

- Das Flexrohr gammelt auch mal gerne weg.

- Mir ist auch vom Endtopf die äußere Hülle abgefallen. Ich habe aber den Topf ersetzt, weil es kurz vor dem TÜV-Termin war und ich annahm, man würde es bemängeln. Jetzt, nach Christians Hinweis, würde ich es nicht mehr tun, sondern es drauf ankommen lassen. Auch der Endtopf ist nur von MB beziehbar, definitiv.

- Den O-M-Kat habe ich auch drin, dadurch mit gelber Plakette. Zumindest in Deutschland hat er sich spätestens nach drei Jahren amortisiert.

Zumindest für den G 300 DT kann gelten, dass Auspuffteile nur von MB zu beziehen sind, es sei denn, man kann in Teilen Edelstahl einbauen.

Alex