Hallo Tordi!

Habe mir in Billing gerade so ein Solarpanel Stecker und Regler für meinen Wagen bestellt von einem uns beiden bekannten deutschen Händler, der zufällig auch hier Werbung macht. Da ich die meiste Zeit mit dem Kühlschrank im Wagen unterwegs bin und nicht immer eine 230 v Steckdose in der nähe ist, leiden meine Batterienen ebenfalls sehr massiv. Der Billigschrott ist für unsere Zwecke nicht geeignet. Da versprechen die Werbungen tolle Ladungen, die der Batterie helfen soll, wenn man das zu klein geratene Panel auf das Armaturenbrett legt und über den 12 V stecker laden kann! Da hat sich sogar schon der Konsumentenschutz eingeschalten, da diese Werbungen einfach nicht stimmen. Um effektiv der Batterie zu helfen, sind die wirklich guten Lösungen leider nur jenseits von 200 Euro zu erhalten. Leider. Außerdem sollte das Paneel auch unkaputtbar sein und nicht gleich kaputt werden, wenn man einige Sachen darauf legt. Leider unter diesen Umständen, daß dann der Wagen auch nach einer Woche starten soll, ist es noch teurer!




Liebe Grüße aus Wien

Wolfgang