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#280295 02/08/2008 15:00
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aufmerksamer Natur-Beobachter
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Du dreckelige Ventildeckeldichtung!

Ich krieg sie einfach nicht dicht.

Ich hab mir extra dafür ´n Drehmomenter mit 5-35 Nm zugelegt und den Deckel lt. WHB mit genau 8 Nm festgeschraubt. und es sifft!

- neue Dichtung diesmal mit mit Krat nach unten, .... und es sifft.

- nächste Dichtung mit Krat nach oben,.... es sifft.

- dritte Dichtung, diesmal ganz schlau mit Dichtmasse auf´m Block, .... es sifft.

Ich verzweifle!

Soll ich das nächste Mal die Dichtmasse mal richtig aushärten lassen und DANN den Deckel samt Dichtung draufschrauben?

Ich gebs ganz offen zu, ich verstehs nicht!

Hier mal ein Buildl!

[Linked Image von img530.imageshack.us]



Da saut es immer raus. (is jetzt nur geputzt)


Achso, nebenbei sollte ich noch erwähnen, das ich mal den hintersten Bolzen beim "richtig festschrauben" abgerissen hab. Kann sich dabei so´n Aluguß soweit verformen,(ohne zu brechen) das er anschließend nicht mehr richtig aufliegt?

Ich bleibe ja gern in Erinnerung, aber drei Flecken nebeneinader, die vom Getriebe fallen, sind mir dann doch mindestens 2 zu viel!


Ölige Grüße!





Zuletzt bearbeitet von Dankwart; 02/08/2008 15:03.

DAS ?!?! .... ist keinen Knochen eines pommerschen Grenadiers wert!!
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Golffahrer
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mein td5 sieht schlimmer aus...viel schlimmer...

laesst du halt den hof schwarz plastern, dann siehts man nicht mehr

Prost JJ


Bis denndenn
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ich hab doch gesagt, das is grad frisch gewienert!

Ich hab dem Vermieter auch schon vorgeschlagen, das Pflaster rauszureißen und Gras auszusähen, aber das entspricht wohl nicht so ganz seinen Vorstellungen von Parkplatz-Ästethetik.

Und alle 3 Wochen zur Feuerwehr und ´n 5 Liter Eimer Bindemittel holen, wird mir langsam auch peinlich.


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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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hast du den Deckel mal runtergenommen, als der Motor noch warm war ?

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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Ich nehme mal an, Dichtung und Dichtflächen sind topfit.
Also die Flächen ohne Dichtmassenreste und Riefen und die neue Dichtung ohne Gußnasen, das sind die kleinen Gummipopel, die da manchmal noch dranhängen.

Bei Weitersiff greif ich zu Dirco rot oder Hylomar, ist am Deckel aber etwas blöd, weil du jedesmal viel sauberzumachen hast.

Gutes Gelingen!


An und ist das Leben für sich schön.
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Original geschrieben von Walton
hast du den Deckel mal runtergenommen, als der Motor noch warm war ?

Ich hab ihn zumindest noch nicht direkt nach dem Ausmachen abgenommen. Aber was sollte das bewirken?


Original geschrieben von flaterric
Ich nehme mal an, Dichtung und Dichtflächen sind topfit.
Also die Flächen ohne Dichtmassenreste und Riefen und die neue Dichtung ohne Gußnasen, das sind die kleinen Gummipopel, die da manchmal noch dranhängen.

Bei Weitersiff greif ich zu Dirco rot oder Hylomar, ist am Deckel aber etwas blöd, weil du jedesmal viel sauberzumachen hast.

Gutes Gelingen!


Dichtungen sind gut gefertigt, hab bei der Bestellung extra darauf hingewiesen, mir keine Dichtung mit versetzter Ober-und Unterseite oder sonstigen Unregelmäßigkeiten zu schicken.

Ganz leichte Kratzspuren an der Dichtfläche zum Block sind zwar zu fühlen, aber die sind alle im vorderen Bereich, wo es ja komischerweise nichts rausdrückt. Hinten sieht alles plan aus.

Aber selbst wenn, die Dichtmasse sollte ja eigentlich feinste Riefen verschließen und wenn dann die Gummidichtung obendrauf kommt, sollte ja eigentlich alles paletti sein , dachte ich zumindest. (hab ne Motordichtmasse von "Würth" genommen, beständig bis 350°C )




Zuletzt bearbeitet von Dankwart; 02/08/2008 16:10.

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Original geschrieben von Dankwart
Original geschrieben von Walton
hast du den Deckel mal runtergenommen, als der Motor noch warm war ?

Ich hab ihn zumindest noch nicht direkt nach dem Ausmachen abgenommen. Aber was sollte das bewirken?


wenn du den Deckel mal warm demontiert hast, kauf dir einen neuen, der hat sich beim Auskühlen verzogen


bist du mit den 8 NM sicher ? kommt mir etwas schwach vor, zum Vergleich - der Nockenwellendeckel beim Td5 wird mit 30 NM angezogen



Zuletzt bearbeitet von Walton; 02/08/2008 16:15. Grund: noch was zum Drehmoment eingefallen
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Kostet das viel, so einen Deckel planen zu lassen?

Ich meine, mehr als ein Neuer?

Ach so, ja, die Dichtung: Nicht fehlerfrei ordern, sondern gucken grin

Zuletzt bearbeitet von flaterric; 02/08/2008 16:31.

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neuer Deckel ca. 50 €, Teilenr. ist ERR4691

wenn der in sich verzogen ist, nützt planen auch nichts

Zuletzt bearbeitet von Walton; 02/08/2008 16:39. Grund: Antwort auf 'Planen'
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Ok, Kiste Bier 9.99€, immer nich nicht auf ev. Haarrisse geprüft...
Ich würd ordentlich Hylomar auf sauber schmieren, wenn nicht, neuer Deckel.

Oder dem NVermieter sagen, was MEIN TÜV-Prüfer weiss: "Die Engländer schwitzen das Öl durch den Guß!" (Ich finds super, daß der das weiß)


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