Moin
Da ich direkt dazu bei der Suche nix gefunden habe, die Symptome aber schon in mehreren Threads, schreib ich mal was dazu
Wie Gsmix schon an anderer Stelle bemerkte, zeigt die TA nicht die Tatsächliche Motorbetriebstemperatur an wenn der Motor einmal warm ist, sondern bleibt an einer Stelle stehen, egal wie hoch die Tatsächliche Temp. ist, solange diese im "grünen" Bereich ist.
Wird die zulässige Temp. überschritten, durche einen Defekt, Überlastung oder nen total zugeschmodderten Kühler
, schlägt der Zeiger nur kurz bis zum Anschlag aus und geht wieder auf etwa Mittelstellung zurück.
Dabei wird die Motorsteuerung irgendwie auf einen "Leistungsreduzierten" Betrieb gesetzt.
Wenn man zufällig dabei gerade am Berg Vollgas gibt fühlt sich das an als hätte jemand die Zündung auf aus gestellt. Wenn mans gerade nicht so eilig hat beschleunigt der Motor nicht mehr richtig. Fühlt sich an als ob man mit angezogener Handbremse fährt.
Weiter Leuchte an Warnlämpchen tut da nichts und ist auch nicht zu verwechseln mit dem Notprogramm !
Bei Zündung aus ( sofern der Motor dann wieder etwas abgekühlt ist ) ist der Spuck vorbei, das Auto fährt wieder ganz normal.
Das ganze wird auch nicht als Fehler gespeichert.
Ansich von der Programmierung ne Pfiffige Sache um einen vor nem kaputten Zylinderkopf zu bewaren, aber anscheinend nirgends so richtig dokumentiert.