Nachfolgend die Antwort (17.12.07) von Car Service Erkens auf meine Anfrage bzgl. der Lieferbarkeit des Filters. Leider danach nichts mehr gehört!

Ich würde gerne die schwarzen Wolken im Rückspiegel meines Defender verhindern, und das wäre mir auch eine Menge wert.
Ich halte jedoch die Umweltzonen für einen politischen Irrweg.
Warum bekommen wir nicht die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge nachzurüsten?
Warum werden wir demnächst ausgesperrt und enteignet?
Und warum lassen wir uns das als Deutsche wieder mal gefallen?
Wie wäre es, wenn sich auf bestimmten Haupt-Zuwegen zu den Umweltzonen demnächst zufällig alle Besitzer von nicht plakettierten Fahrzeugen oder bald auch die mit roten, gelben und wann? mit grünen Plaketten zu einer rein informellen Zusammenkunft auf der Straße träfen, ihre "Dreckschleudern" im öffentlichen Verkehrsraum abstellten und diesen dichtmachten.
Wer sich nicht wehrt, geht unter. Es ist bald nicht mehr damit getan, zu sagen: "Umweltzone? Da fahr ich halt nicht hin"

So, das nur nebenbei.
Hier also O-Text Erkens:

"Der Verbau des von uns geplanten Kombinations-Filtersystems ist für Land Rover Defender ab Baujahr September 2001 geprüft und durch eine allgemeine Betriebserlaubnis bestätigt. Dieses System wird aus einem Austauschkatalysator und einem Rußpartikelfilter bestehen. Nach dem Verbau würde Ihr Fahrzeug mit einer grünen Plakette ausgezeichnet werden, Sie würden den Steuererlass in Höhe von 330 Euro genießen und müssten keine Erhöhung von 1,20 Euro pro 100 ccm zahlen müssen.
Der Start der Produktion im Hause HJS muss leider noch etwas auf sich warten lassen, da wir, wie Sie feststellten, eine Mindestmenge von 130 Stück nachweisen müssen.
In dem von Ihnen genannten Preis sollte der Verbau bereits enthalten sein. Die genauen Kosten des Systems können wir derzeit noch nicht benennen, werden sie Ihnen jedoch schnellstmöglich mitteilen.

Bisher haben rund 80 Interessenten den Kauf vormerken lassen. Sollten wir mit der Produktion starten können, werde ich Sie umgehend anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

CAR SERVICE ERKENS GMBH "

Es gibt also offensichtlich ein geprüftes, mit ABE versehenes System im Hause Erkens. Die 130 Defender, die sonst bald nirgendwo mehrfahren dürfen, werden doch wohl zusammenzubringen sein.....

Gruß, Taffy


sleeping dogs never bite