Moin,

ja da ist wirklich nix. Auf dem Bild ist das so Deine Gegend, etwa 500km nördlich Kapstadt. Das ist die Hauptstrasse von Kapstadt nach Windhuk bei Rushhour.

[Linked Image von greenlandy.de]


Du brauchst also unbedingt ein Auto. Der Capeliner-Bus (oder so ähnlich) fährt diese Strecke, hält aber wohl nur u.a. in Springbok.
Anhalter sind da ziemlich unbekannt, weil kein Verkehr und zu gefährlich.
Wie hieß Dein Kaff noch? Das liegt nicht an dieser Strasse, sondern abseits? Dann fährt garantiert kein Bus hin, vielleicht 1x die Woche ein Shuttle-VW-Bus und hier und da mal ein Einheimischer mit seinem Pick-Up.
Wegen den Flügen musst Du bedenken, dass alle Airlines, bis auf DLH und SAA, erstmal in ihre Haupstädte fliegen und Du da umsteigen musst. Das dauert u.U. bis zu 6h länger, weil Du erstmal in die falsche Richtung fliegst. DLH und SAA fliegen hier abends runter und Du bist zum Frühstück in Kapstadt.

Tipp: Flug nach Kapstadt, Mietwagen, evtl 4x4 mit Dachzelt, dann rauf via Cederberge, Algeria, 2 Tage campen, bzw. direkt über o.g. Autobahn zu Deiner Freundin. Die wird froh sein, dass Du ein Auto hast und sie endlich da raus kommt. Dann die nächsten 2 Wo auf Tour: Campen und cruisen im Richtersveld NP (an der Grenze nach NAM westlich der Haupstrasse), evtl. bei Sendlingsdrif über den Fluss rüber nach NAM, Oranje folgen, Fish River Canyon, Ai-Ais, wieder bei Noordoewer über die Grenze zurück nach ZA und nach Osten zu den Augrabies Falls als Abschluss. Über Poffadder und Sprinbock wieder zurück Richtung Kap. In 3 Wochen LOCKER machbar.
Geht aber so beschrieben nur mit 4x4, Dachzelt und Kühlbox. Mit PKW nur bedingt möglich (ohne Richtersfeld) aber kein Fun, da kein Equipment.
Wenn Deine Freundin die Nase voll von dieser Gegend hat, dann fahrt runter nach Kapstadt und macht in 2-3 Wo die Garden Route unsicher. Hat auch was.

Die Tour ab Windhuk nach Süden würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen. Zu teuer und zu weit.

Kostenkalkulation Südafrika grob:
Flug ca. 1000-1200 EUR
Mietwagen PKW: ab 50 EUR/Tag, 4x4 ab 80 EUR/Tag, 4x4 fully equippt (Dachzelt und Co) ab 100EUR/Tag
Lebenshaltung (Ü in Camps, Eintritt, Essen, Sprit): ca. 50 EUR/Tag
Hotels gibts da nicht, außer in Springbok und Upington, evtl. hier und da Pensionen, Farmen, B&B: alles ab 50 EUR/Tag (Also: Dachzelt rulz!!! auch wenn´s teuer ist)

Hier noch ein paar Pics aus der Gegend:

[Linked Image von greenlandy.de]

Oranje River, hüben NAM, drüben ZA


[Linked Image von greenlandy.de]

Tar ends in 200m unweit der Grenze Richtung Rosh Pinah

[Linked Image von greenlandy.de]

etwa 50km nördlich Grenze in NAM. Kein Verkehr, kein Anhalter, kein Bier

[Linked Image von greenlandy.de]

doch Bier....

Übrigens genau diese Tour würde/werde ich machen, wenn ich das näxte Mal da unten bin

Gruss


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com