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Mogerator
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Mogerator
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Da der Motor, wenn der Tank nur noch die Reste vom Rücklauf liefern kann, eh nicht mehr lange laufen wird, sondern bald wegen Kraftstoffmangel ausgeht, ist die Frage doch wohl eher theoretischer Natur, oder?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo allerseits,
das mit der Treibstofftemperatur ist, denke ich, eine Frage an Erich gerichtet. Als wir anfangs noch einen 75 l Tank hatten und wir nach Raab gefahren waren, erschrak ich an der dortigen Tanke ganz schön, denn der Treibstoffbehälter war "heiß". Ich kann mich noch erinnern, dass Erich uns erklärte, dass, solange man noch an den Tank fassen kann, das kein Problem sei (Das wären dann bis ca. 60°C)
Was die Füllmenge anbelangt, weiß ich eigentlich nicht so recht, was ihr alle wollt! Wir haben 2 150er Tanks und hatten während unserer 1 jährigen Afrikareise diesbezüglich Null Problem. Sogar am Turkanasee entlang - das waren von Tanke zu Tanke mehr als 1300 km - hatten wir keine Schwierigkeiten, und wir fuhren richtig "saftige" Strecken. Wir haben's immer so gehalten: Sobald Treibstoff erhältlich war, tanken. Wenn dann das Level im Haupttank zu weit runtergeht, pumpt man vom anderen Tank rüber. Grundsätzlich fährt man den Diesel nicht auf 20 l herunter, denn du weißt nie, ob's an der nächsten Zapfsäule überhaupt was gibt. Also immer rein mit dem Stoff,
Grüßle aus Neu Ulm Bernd und Maria
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Im Schwitzkasten
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Da der Motor, wenn der Tank nur noch die Reste vom Rücklauf liefern kann, eh nicht mehr lange laufen wird, sondern bald wegen Kraftstoffmangel ausgeht, ist die Frage doch wohl eher theoretischer Natur, oder? Nein, es geht darum, was passiert, wenn die beiden Schläuche von Spritentnahme und RÜcklauf eng gebündelt sind. Da kann der Tank voll sein, und trotzdem würde der Diesel aus dem Rücklauf immer sofort wieder - und damit heiß - von der Pumpe angesaugt werden.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Das Orakel
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Zur letzten Frage: Da es keinen "Wärmetauscher" zw. Zufuhr und Rücklauf gibt, ist das ein vernachlässigbares Problem.
Zur - wir DaPo aus einem zweiten Grund richtig geschrieben hat theoretischen - Gefährdung des Systems: Eben weil es in Notlauf geht, passiert den Komponenten nichts: Eine CR ist nicht dauernd mit Maximaldruck unterwegs, und bei geringeren Drücken hält sie die höheren Temperaturen schon eine Zeit lang aus.
Gefährdet sind unüberwachte, mechanische Systeme. Ich kenne ein ähnliches Problem, das wirklich in der Realität auftritt, aus dem Tieftstemperatureinsatz, in dem v.a. in Sibirien ohne wenn und aber Jet Fuel gefahren wird: Jedes Einspritzsystem mit mehr als 1000 bar Systemdruck verträgt Kero nicht, auch die paar mechanischen Ansätze nicht, aber dass darf man der "gusseisenen" Fraktion nicht sagen, dann gibt's Mord und Totschlag...
Grüsse, Peter
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Jedes Einspritzsystem mit mehr als 1000 bar Systemdruck verträgt Kero nicht, auch die paar mechanischen Ansätze nicht, aber dass darf man der "gusseisenen" Fraktion nicht sagen, dann gibt's Mord und Totschlag... Moin Peter, meiner VP37 traue ich sehr viel zu, das Teil scheint fast unzerstörbar. Mit extrem-Bereichen kenne ich mich nicht aus, aber falls ich wirklich mal Kerosin in Reinform tanken müßte, würde ich hochwertiges Zweitaktöl beimischen. Die VP37 hat schon viel Schweinereien ertragen müssen, wie Wasser im Treibstoff, gepanschter Treibstoff oder dreimaliges Trockenlaufen wegen Tank leer Seit 11 Jahren hält sie das klaglos aus, ich glaube eine CR-Pumpe wäre schon längst im Dieselhimmel Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
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"Zur letzten Frage: Da es keinen "Wärmetauscher" zw. Zufuhr und Rücklauf gibt, ist das ein vernachlässigbares Problem." noch nicht Danke für die Klärung! Gruß! Flo
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Die VP37 ist ein schönes Beispiel dafür, wann sich die Entwicklung aus dem sorglosen Betrieb "out-of-Europe" verabschiedet hat: 1250 bar max. lt. Bosch, real über einen Großteil des Kennfeldes nicht viel mehr als 800 bar, bequem Euro II (III mit Klimmzügen erreichbar): Frag' unsere Politiker, was sie sich bei Abgasgesetzgebung denken, die irgendwann nur mehr unter Laborbedingungen funktioniert.
Grüsse, Peter
P.S. Die CR-Regelung stellt bei leerem Tank ab, und mit passender Kraftstoffqualität und/oder Filtern habe etliche Motoren auch schon ein paar 100.000km absolviert. Die Additive bei Kero verlängern die Standzeit von 1000 auf 2000h.
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OP
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... Bei dem Tank von 140cm x 48cm Grundfläche und 30cm Höhe bringen 20Ltr. aus dem Kanister nur 3cm Niveauanstieg, in waagerechtem Zustand. Bei 20% Steigung steht der Tank vorne 28cm höher, da brauchte es dann schon 100Ltr in meinem Tank um ganz vorne, wo unpraktischer Weise die Entnahme ist, ein gerade noch ausreichendes Niveau zu erreichen Wenn ich mit einem halbvollen 200-Liter-Tank mit dem Bremach nicht ueber eine 20%-ige Steigung komme, habe ich ein Problem, egal, ob ich alleine fahre oder zu mehreren. Das ist meiner Meinung nach fuer so ein Auto beziehungsweise fuer dessen Besitzer einfach blamabel. Ich wiederhole nochmal meine Frage von neulich: Hat jemand verlaessliche Informationen, wie das Problem bei Militaerfahrzeugen geloest ist? Ich bin sicher, dass es dort geloest ist, und hoechstwahrscheinlich mit rein mechanischen Mitteln, also ohne zusaetzliche Pumpen oder dergleichen. Tschuess Rainer
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Hi Rainer,
mein Tip, setz dich doch an die Keyboardtasten und schildere diese Frage an Erich Christ, zur Zeit laufen ja beim T-Rex Zulassungszertifizierungen um den T-Rex NATO-konform zu machen, wenn nicht Erich wüsste ich niemanden der das so beantworten könnte.
Gruss Kurt
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Wenn ich mit einem halbvollen 200-Liter-Tank mit dem Bremach nicht ueber eine 20%-ige Steigung komme, habe ich ein Problem, egal, ob ich alleine fahre oder zu mehreren. Das ist meiner Meinung nach fuer so ein Auto beziehungsweise fuer dessen Besitzer einfach blamabel. nur um es klarzustellen, ich schreibe hier von unserem Daily 4x4 der mit diesem Tank gebr. erworben wurde. Das die Konstruktion mit der Entnahme ganz vorne unglücklich, ist steht außer Frage. Aber wie gesagt das Konstrukt wurde so am gebr, Fahrzg. schon vorhanden. Bei den großen, langen 130/150Ltr. Tanks vom Bremach ist die Entnahme eher in der Mitte. Mit 50Ltr. im Tank dürfte es da an einer solchen Steigung auch eng werden, wenn da nicht ggf. weitere Vorkehrungen getroffen sind.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/08/2008 17:15.
Gruß Juergen
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