Zitat
wenn ich's richtig lese sind es 68,1kW an der Hinterachse plus 23,5kW (23,5x1,36=32PS)Verlustleistung : macht 91,6kW an der Kupplung.
Nun, nicht so ganz: Prad=46kW, Verlustleistung 23,5kW, die 68,1kW sind die errechnete Gesamtleistung - wie gesagt, ich bin wieder ungetunt unterwegs...
... was auch seine Vorteile hat:
  • Temperaturen sind drastisch niedriger, ich bezweifle inzwischen, ob ich noch irgendwas am Kühlkreislauf untersuchen muß
  • Rußausstoß ist völlig weg
  • bei den derzeitigen Temperaturen (0 ... -8°C) erheblich besseres Startverhalten: Motor läuft von Anfang an rund, praktisch kein Weißrauch mehr
Werde allerdings, wenn ich die ganze Steuerkettenmimik gewechselt habe (ist 'ne Frage der Außentemperaturen) den Förderbeginn nochmals kontrollieren und nachstellen lassen, und wenn die mir dann noch mal so'n Schrieb machen, werde ich sehen, ob die ausgeleierte Kette Einfluß hat.