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viermalvierer
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viermalvierer
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Zu den Sperren habe ich auch etwas beizutragen, vielleicht kannst du dich daran erinnern Marcus. Die Grube am Fahrgelände in Brescia geht ziemlich steil bergab mit losem Untergrund. Zweimal bin ich sie gefahren in dem Glauben, dass die Sperren eingerückt sind. Waren sie aber nicht obwohl die Kontrolleuchte geleuchtet hat. Daher hat etwas Schlupf an einem Rad gereicht um den Bremi unkontrolliert nach unten rasseln zu lassen. Nachdem ich mich zweimal lächerlich gemacht habe, hat mich Erich zur Seite genommen und gemeint ich möge doch die Sperren verwenden. Nachdem ich mich auf Asphalt davon überzeugt habe, dass die Sperren auch wirklich drinnen sind, hat das Bergabfahren tadellos funktioniert, so wie bei allen anderen auch. Ob das jetzt für alle Untergründe gilt, mag ich jetzt nicht zu behaupten. Für losen Untergrund aber auf alle Fälle.
Grüße
Martin
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Entlüfter
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Hi Marcus, Längssperre bergab ist wohl nicht unumstritten. Der Klassiker für "alles offen" ist für mich der seitlich und nicht in Fahrtrichtung abfallende Lehmweg am Waldrand entlang. Wenns richtig bergauf oder bergab geht dann würde ich die Längssperre drinlassen. Wege dieser Art schräg zur Fallinie würde ich meiden (Feige !). Allrad bergab ist klar, den Allrad rauszunehmen beraubt mich der Motorbremse (ich kann eh keinen Allrad rausnehmen, VW Syncro und Mercedes G). Ich schalte die Sperren während der Fahrt, darf halt nicht geschehen wenn gerade ein Rad durchdreht. In den letzten 15Jahren keine Schäden dadurch. Grüsse Thomas
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Waren sie aber nicht obwohl die Kontrolleuchte geleuchtet hat. Wenn das passiert ists natürlich gaaanz grosser Mist. Wenn die Kontrolleuchte an ist muß die Sperre auch drin sein. Irrtümer können teuer werden und die vorherige Probe auf Teer ist nicht immer praktikabel ;-)) Ist das ein bekanntes Problem beim Bremach ? Dann müsste man das ja mal konstruktiv abändern. Grüsse Thomas
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Hie mal ein interessanter Link, geeignet für Dooooofis wie mich Sperren beim 4x4 Gruss Kurt
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Hallo Thomas,
Ich denke nicht, dass es ein generelles Bremachproblem ist. Es war eher eine Kombination aus neuem Fahrzeug und damit einhergehender Ungeübheit meinerseits sowie einen nicht 100% optimal eingestellten Betätigungshebel. Ist mir seither auch nicht mehr passiert. Irgendwann weiß man wie es sich anfühlt wenn die Sperre richtig sitzt.
Martin
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hallo
> trotz 2,3 bar
wenn das auf dem Foto 2.3 bar sind, dann solltest Du das nächste mal deutlich mehr Luft ablassen: der Reifen macht ja überhaupt keinen Flatsch, da kann sich ja nix reinigen. Oder die Flanken sind so stabil, dass er auch bei 1,0 bar keinen Flatsch gemacht hätte (hatte ich auch schon mal), dann ist er aber völlig ungeeignet für diesen Einsatzzweck.
> bergab, bergauf, 4x4 und Sperren
Wenn es richtig bergauf geht, tu ich prinzipiel den Allrad rein, bei Nicht-Asphalt die hintere Sperre und bei unebenem Grund auch die Vordere. Ein Mehr an Traktion schadet schliesslich nicht. Bei steilen, unebenen und kurvigen Strecken fahr ich sogar gerne nur mit 4x4 und vorderer Sperre hoch, weil dann die Vorderräder den Wagen um die Kurve ziehen, anstatt dass die HA den Wagen aus der Kurve schiebt.
auf losem Untergrund würde ich nur mit 4x4, eingelegtem Gang und allen Sperren bergab fahren, weil nur so sichergestellt ist, dass kein Rad ungewollt blockieren und zu Kontrollverlust führen kann.
grüsse simon
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auf losem Untergrund würde ich nur mit 4x4, eingelegtem Gang und allen Sperren bergab fahren, weil nur so sichergestellt ist, dass kein Rad ungewollt blockieren und zu Kontrollverlust führen kann. Hallo Simon, vorsicht Falle, auch ein Rad das sich noch dreht kann bereits auf dem Untergrund gleiten und eben nicht mehr im Bereich der Haftreibung sein. Voll gesperrt kann da eine einfache Lenkbewegung genügen. Grüsse Thomas
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Es geht rund, so gefällt's mir!
Simon: Auf dem ersten Bild hatte ich vollen Straßendruck (3 bar), das war in Ungarn, und ich hatte noch 200 Kilometer Autobahn vor mir. Das zweite Bild, mit der Stroh-Lehmmischung, war mit 2,3 bar. Bei den Vorderrädern wäre es sicher kein Problem gewesen, noch mehr Luft abzulassen. Aber da die überwiegende Mehrzahl der Kilometer in Rumänien doch auf Asphalt zurückgelegt wurden, wollte ich nciht zuviel Luft rauslassen.
Martin: Vielleicht haben wir da doch ein gemeinsames Problem. Bei mir geht die Längssperre extrem schwer rein. Eigentlich so schwer, dass ich mich schon mit meinem ganzen Gewicht auf den Hebel legen muss, meine Frau schafft es überhaupt nicht. Die Kontrolllampe leuchtet schon bei halbem Weg des Hebels auf. Ich habe Erich gefragt, ob ich dann auch den Hebel in dieser Stellung lassen könne (ich hatte Angst, mit Brachialgewalt dagegenzudrücken), und er meinte nein, der Hebel müsse schon ganz rüber. Seine Ansicht, dass die Schwergängigkeit mit der seltenen Benützung zu tun habe, war damals eingängig, aber jetzt, nach den drei Wochen häufiger Benützung, dürfte das eigentlich nicht mehr so sein. Die Achssperre geht wesentlich leichter rein und raus.
Kurt: Danke für den Link! Und zum Untersetzungsgetriebe: Davon rede ich jetzt ausdrücklich nicht, denn über dessen Verwendung bin ich mir eigentlich im Klaren. Der wesentliche Unterschied zum Nissan ist hier halt das zusätzliche Split-Getriebe, sodass ich mir manchmal die Untersetzung überhaupt sparen kann. Ich versuche, immer im Drehzahlbereich zwischen 2- und 3.000 Umdrehungen zu bleiben, damit ich bei einem plötzlich notwendigen Gasstoß sofort Kraft habe, und nicht zurückschalten muss. Den dazu nötigen Gang kann ich mir beim Bremach ja aus einem großen Angebot aussuchen ...
Liebe Grüße, Marcus
Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 06/10/2008 14:07. Grund: Zusatz wg. Untersetzung
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Hallo Marcus Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem zuschalten der Längssperre,später fand ich dann heraus das diese kabelzüge nur öfters mal mit WD 40 geschmiert werden müssen. Im Sand hab ich die mindestens 2x pro Woche geschmiert.Ich denke, dass es zwischendurch auch nicht schadet die Kabelzüge und den Schaltweg zu kontrolieren.Ich hatte da an einem Pass am Gardasee so ein Erlebnis als es bei zugeschalteter Längssperre unschöne Geräusche von unten gab, da ich in der Nähe von Brescia war, meldete ich mich bei Bremach an (via Erich). Nach mehreren Stunden suchen wars dann nur der zu knapp eingeschaltete Hebel sprich der zu kurze Weg. Ich weiss nicht ob sich die Länge des Kabelzuges wegen meinen auch nicht gerade zimperlichen Schaltversuchen (vor dem schmieren) etwas verlängert hat und deswegen nicht mehr ganz passte ??? Jedenfalls Marcus gehört in jeden Bremach eine Dose WD 40.... auch für die Blattfedern.
Liebe Grüss Peter
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Jedenfalls Marcus gehört in jeden Bremach eine Dose WD 40.... auch für die Blattfedern. ... und auch für den Reserveradhalter hinten. Hab' die Dose schon im regen Gebrauch, jetzt auch an den Blattfedern. Bei Aldi gibt's jetzt so ein Wägelchen zum Unter-das-Auto-Rollen - wäre wohl eine gute Investition. Marcus
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