Die Midlife Inspektion war angesagt.
Landrover Defender 130 TD5 Bj. 1999 200.000km

Umfang der Inspektion:

Alle Öle gewechselt
Ölfilter gewechselt
Zentrifugalfilter gewechselt
Kraftstofffilter gewechselt

Getriebe vom Motorblock getrennt:
Kupplung gewechselt
Kupplungskorb gewechselt
Ausrücklager gewechselt. Nebst Kleinteilen.

Dazu wurden folgende Bauteile bewegt (demontiert):
Getriebetunnel entfernt.
Sicherungskasten demontiert/ nur Schrauben gelöst, keine Kabel entfernt!
Luftfiltergehäuse komplett entfernt.
Kardanwellen demontiert
Anlasser demontiert
Auspuffanlage demontiert


Nach erfolgreicher Inspektion springt mein Mädchen nicht mehr an!

Die Dieselpumpe plärrt, wie es sich gehört, da Luft im System. Damit sich nicht zu viel Luft ins System schleicht, fülle ich immer den Diesel vom alten in den neuen Filter, bevor ich den wieder aufschraube.
Ohne den Motor zu starten habe ich den Entlüftungsprozess min. 15 Mal durchgeführt. Pumpe gurgelt immer noch, kenne ich aber schon von damaligem Filterwechsel.

Anlasser dreht einwandfrei.

Glühkerzen Signalleuchte bestätigt mir den Glühprozess und erlischt nach wenigen Sekunden.
Startversuche bleiben erfolglos. Auch mit gedrücktem Gaspedal.

Es kann ja eigentlich nicht viel sein. Scheiß Selbstzünder braucht ja nicht viel zum Leben.
Entweder er bekommt keinen Kraftstoff oder die Glühkerzen glühen nicht. Nur warum nicht? Habe alle Sicherungen kontrolliert. Alle Steckverbinder kontrolliert. Alles scheint Okay.
Das Kraftstoffabschalteventil ist auch okay. Der Luftfilterkasten ist korrekt eingebaut, nebst allen Steckverbindern und dem Unterdruckschlauch.

Ich stehe vor einem Rätsel und weiß nicht recht, wie ich dem Fehler auf die Spur komme.

Die Glühkerzen auswechseln? Sind auch schon 200.000km gelaufen. Ist sicher eine Maßnahme, habe aber intuitiv das Gefühl im Bauch, dass da, aus welchem Grund auch immer kein Diesel ankommt. Wie kann ich das überprüfen?