|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
ok.. ich belehre dich gern eines anderen :-)
Also grundsätzlich wird die Leistung (Watt) aus dem Produkt von Spannung (Volt) und Strom (Ampere) berechnet:
Leistung = Spannung * Strom
Das hab ich gemessen - bei 12V (Vierdrahtmessung, wegen Kontaktübergängen)
So.. der zusammenhang von Spannung und Strom am Verbraucher stellt der Widerstand (R)dar: R = Spannung / Strom
Der Widerstand am Verbraucher bestimmt also abhängig von der angelegten Spannung den Strom. Und daraus die Leistung.
Aus den Spannungs-Strom messungen ahb ich den Widerstand der Lampe im heißen Zustand berechnet und mal angenommen, dass der sich nicht ändert, ob 12 oder 13,5 Volt. Ok... das wird wohl nicht ganz exakt sein, aber in erster Näherung annehmbar.
Und aus diesem Widerstand kann mit der neuen Spannung der neue Strom berechnet werden und daraus die Leistung.
Alles klar !? So sollte es doch gehen - oder gibts Einwände!?
Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13 |
so oder so würde ich annehmen, daß das Ergebnis bei gleichem Testaufbau für beide Lampentypen ein im Hinblick auf den Vergleich gültiges Ergebnis liefert. Ob die jetzt 55 oder 56 Watt leisten, ist mir am Ende dann ja schnupps
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719 Likes: 1 |
Also Spannung hochrechnen ist geil, aber nach meinem Verständnis nicht ganz in Ordnung, werde aber gerne eines Besseren beleert (;)
L.C. das ist voellig in ordnung so lupo und auch richtig so. wird in in der kfz-elektrik so gemacht. weil wenn du den strombedarf eines fahrzeug berechnest kommst du nur so auf einen richtigen wert. da kommen dann noch tausend andere sachen zum tragen, die fuer laien wahrscheinlich nicht zu verstehen sind.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
OP
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
wie die das mit mehr hell machen, ist mir im prinzip ja auch wurscht. e-kennzeichen ist druff, heller isses, also, alles prima.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
ja - so ist es..
letztendlich ist es mir auch wurst, hauptsache hell und legal :-)
War auch als Info gedacht, a) für alle dies interessiert und b) vielleicht ist es für den ein oder anderen ein Grund mehr, die Lichtschaltung über ein extra Relais zu machen, weil hat doch ein paar Amperechen mehr fliessen...
Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
OP
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
"War auch als Info gedacht" hab ich auch so verstanden. danke
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Erlebnis Samstag Nacht, ne Sonntagmorgen, 2 Uhr, zurück von Bielefeld, A2 cool, nix los, kurz vor zuhause das Schild: Abfahrt Hamm gesperrt. Über die Dörfer, durch die Bendine, mit wunderbarem Licht. (Und ausserdem mal wieder bewundert, wie speedig mein TD5 so Landstrassen nimmt.
Aber das Fernlicht kommt endgeil. MIT Relais.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,637
†03.04.2019 - RIP
|
†03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637 |
Moin,
ich habe in der Bucht zweimal 2 Stk. von diesen Nightbreakern gekauft nachdem das hier so gelobt wurde.
Waren günst mit 14,95 pro Satz.
Einen Satz gleich ins T-Modell der Holden verbaut und siehe da- es ward Licht.
Sie ist begeistert. Und das ist die Hauptsache. Und es ist DEUTLICH heller und mehr als deutlich "bessere Ausleuchtung und besseres Licht".
Also empfehlenswert.
Gruß heppsen
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
|
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119 |
mal was anderes...
die Relais-Lösung ist ja angeblich die bessere und das Standard-Kabel meist unterkonfektioniert.
Also ich hab bei mir noch nicht nachgesehen oder einen relais-Umbau in Erwägung gezogen, noch nicht.
ABER: WENN die LR-Kabel einen zu knappen Querschnitt haben... müssten dann nicht diese warm oder heiß werden, bei "Licht an"?
Was für ein Querschnitt ist denn auslieferungsgemäß verbaut beim TD% ('2000) ????
L.C.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719 Likes: 1 |
rechnerisch werden die schon passen... aber.. durch tausend steckkontakte, schalter, innerer widerstand hast du auf dem langen weg von 30-15-lichtschalter-sicherungen etc. nen recht hohen spannungsabfall. deswegen ralais.. kurze wege, grosszuegige kabel querschnitte.. dann klappts auch mit dem licht.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 115
Joined: August 2004
|
|
1 members (1 unsichtbar),
508
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|