|
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Apr 2003
Posts: 323 |
Hi, nachdem ich mehr als 3 Monate an der Luftfederung herumexperimiert habe und weder die Werkstatt noch ein überholter Kompressor zu einem funktionierenden Gesamtsystem führten werde ich jetzt auf klassische Stahlfedern umrüsten. Der Umbau soll mitteles Air to Coil Kit von Paddock erfolgen. http://www.paddockspares.com/sp/cat...nsion/searchbox2/8__Air_to_Coil_Kit.htmlDa die Stoßdämpfer ebenfalls überfällig sind wollte ich diese gegen Monroe Gasdämpfer tauschen. Gibt es andere Kombinationen, die Ihr empfehlen könnt? Das Auto wird jobbedingt zukünftig häufig Autobahn gefahren. Lediglich 10% sind Roadbook Touren im Programm.
Tungsten
-------------------
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13 |
Hi, recht günstig ist es, und daher habe ich das so gemacht, die Hinterachsfedern nach vorn zu tun. Nach hinten kann dann eine Disco H/D - Feder kommen. Dazu noch einen Gummi-Isolatorring auf die Hinterachsfeder, dann steht das auch gerade. Das entspricht dann einem Heavy-Duty-Setup. Steht also 3-4cm höher und ist entsprechend ein bißchen härter. Gefällt mir besser, auch wenn es eigentlich mal den Zweck einer Auflastung auf 2,8to gehabt hatte. Ob das jetzt für die Autobahn gut ist .. noch besser wären dafür ja nicht höherlegende Federn die etwas härter sind. Ich bin ein Verfechter der originalen Federn. Die sind qualitativ ausgewogen, setzen sich nichtirgendwie unkalkulierbar und angemessen im Preis und einfach zu bekommen. Scheint auch so, als hätte der PAddock-Kit (der erstmal angemessen taxiert scheint) eben die originalen Federn von LR. Man kann mit Mühe sogar die Farbstriche darauf erkennen. Daran könntest Du wahrscheinlich identifizieren, welche Federn es sind - bzw. welche Federraten. Bei den Dämpfern ist mein Billigheimer-Tip hinten die 130er Dämpfer (Marke vergessen) zu nehmen und vorne die vom 110er (Boge). Die sind ohne Gas. Ich bin ganz gut damit zufrieden, deshalb freue ich mich auch hier auf eine weitere Gelegenheit, das zu posten Aber, ist mir klar, die Monroes werden auch gut angesehen und sind Gasdämpfer und ihren Preis wert. Die 130er Dämpfer sollen sehr lange halten, bleiben dabei aber eine schmucklose Vernunftswahl. Empfohlen wurden sie mir vom hier gut bekannten Teilehändler, dessen Tip´s zu befolgen eigentlich immer lohnt. Boge ist Boge. Nicht Bilstein. Mal gucken, wie sich die auf Dauer machen.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277 |
hallo tungsten! war ja ganz gut für mich, dass du die reifen nicht genommen hast ich hab auch monroes drin und bin damit wirklich sehr zufrieden - besonders preis-leistungsmäßig. sehr gute dämpfer, aber eben auch fast doppelt so teuer sind die bilsteins...die sind noch etwas straffer und je nach federhärte vllcht die bessere wahl. ich würde übrigens auch auf härtere stahlfedern umrüsten, die den wagen nicht oder nur wenig höher bringen. grüße! christoph
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857 |
Ich entsorge dir die EAS gerne bzw. die Reste die da sind!
CHEERS
GSMIX ........................... >>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl) :::::::::::::::::::::::::::
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Apr 2003
Posts: 323 |
Hi,
danke für die Hilfsangebote. Sobald die EAS draussen ist, melde ich mich.
Gibt es für die Idee, härtere Federn bei gleicher Länge zu verwenden, eine Spezifikation und Bezugsquelle?
Ich hab' mich mit dem Thema noch nicht so tiefgehend beschäftigt, habe aber im Netz schon schwarze, blaue und gelbe Federn gesehen. Für was steht die jeweilige Farbe?
Tungsten
-------------------
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Apr 2003
Posts: 323 |
Moin,
danke für den Link zu den "Farbfedern".
@ landymaniac,
wo bekomme ich diesen Gummidistanzring her? Paddock scheint den nicht zu haben. Minimiert der Distanzring auch geringfügig feine Fahrwerksvibrationen?
by the way,
habe gerade in einem anderen Beitrag im Zusammenhang der Umrüstung das Stichwort ABE gelesen. bekomme ich mit dem LSE da nicht auch ein Problem? 3.9 gab es mit Luft und Stahl, aber 4.2?
Zuletzt bearbeitet von Tungsten; 19/11/2008 10:04.
Tungsten
-------------------
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262 |
Moin!
ANR2938
Ja, fährst ohne ABE...
cu Knud
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Apr 2003
Posts: 323 |
Hi, na das trifft sich aber gut. Wo ich doch gerade daran dachte mein So.Kfz Pannehilfe zu legalisieren. Werde heute abend mal den TÜV Prüfer meines Vertrauens anrufen. Beim 3.9 gibt es dann das Problem dann wohl nicht ... ... war wohl doch die falsche Modellwahl
Tungsten
-------------------
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 79
Joined: November 2003
|
|
0 members (),
262
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,277
Posts672,000
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|