Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#304269 09/12/2008 11:35
Joined: May 2002
Posts: 802
Hansi Offline OP
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
OP Offline
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Joined: May 2002
Posts: 802
Gerade bei aol.de gelesen:

Das Bundesverfassungsgericht hat die Abschaffung der alten Pendlerpauschale für verfassungswidrig erklärt. Es liege ein Verstoß gegen das Gebot der Gleichbehandlung vor, entschieden die Karlsruher Richter. Millionen von Pendler in Deutschland können jetzt Nachzahlungen erwarten – und zwar bald.
Weiterführende Links
Bund der Steuerzahler hofft auf Pendlerpauschale
Die Pendlerpauschale wird nach Angaben des Bundesfinanzministeriums vom 1. Januar 2009 an wieder nach altem Recht gelten. Die Bundesregierung werde keine Maßnahmen ergreifen, um die Steuerausfälle an anderer Stelle einzusparen, teilte das Finanzministerium in Berlin mit. Es gehe um insgesamt rund 7,5 Milliarden Euro für die Jahre 2007 bis 2009. Die würden durch Rückzahlungen der Finanzämter bereits in den Monaten Januar bis März 2009 entlastet.
„Wir erwarten, dass so bis zu 3 Milliarden Euro schon in den Monaten Januar bis März zusätzlich bei den rund 20 Millionen Pendlern ankommen könnten“, erklärten Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) in Berlin.

Das Urteil solle in der Krise genutzt werden, einen konjunkturpolitischen Impuls zu geben: „Wenn jetzt ohnehin Schulden für die Rückzahlung der Pendlerpauschale gemacht werden müssen, dann sollte die Auszahlung so schnell wie möglich erfolgen, nicht nur im Interesse der Pendler, sondern auch, um damithoffentlich einen zusätzlichen Kaufimpuls geben zu können.“

Die Parlamentarische Staatsekretärin im Bundesfinanzministerium, Nicolette Kressl (SPD), sagte in Karlsruhe, die alte Pendlerpauschale trete zunächst bis Ende 2009 wieder in Kraft.

Die Entscheidung ist eine Reaktion auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts am Morgen. Das Gericht hatte erklärt, dass die Abschaffung der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer auf dem Weg zur Arbeit gegen das Grundgesetz verstoße. Damit verwarfen die Richter in Karlsruhe die seit 2007 geltende Neuregelung. Seitdem konnte das Wegegeld von 30 Cent pro Kilometer nur noch ab dem 21. Kilometer beim Finanzamt geltend gemacht werden. Von der Einschränkung waren 16 Millionen Berufspendler betroffen. Der Staat sparte dadurch jährlich 2,5 Milliarden Euro.

Das Gericht entschied nun, dass die Neuregelung mangels verfassungsrechtlich tragfähiger Begründung mit dem Gleichheitssatz des Grundgesetzes nicht vereinbar ist.

Die Finanzgerichte in Niedersachsen, im Saarland und der Bundesfinanzhof (BFH) hatten ihre Verfahren ausgesetzt und dem Bundesverfassungsgericht vorgelegt. Die Kläger sahen das Gleichbehandlungsgebot im Grundgesetz verletzt. Über die Pauschale gibt es in der Koalition seit Monaten heftigen Streit. Vor allem die CSU beharrte auf die Wiedereinführung der alten Pauschale, Finanzminister Peer Steinbrück sperrte sich aber bislang dagegen.
Theoretisch hätte der Gesetzgeber nun eine geänderte Entfernungspauschale einführen können, die ebenfalls rückwirkend zum 1. Januar 2007 in Kraft gesetzt würde.
Der frühere CSU-Chef Erwin Huber begrüßte das Urteil desVerfassungsgerichts als „Sieg der Gerechtigkeit“. Huber wertete die Entscheidung als schwere Niederlage für Bundesfinanzminister Steinbrück und als Bestätigung für seinen Kurs als CSU-Chef: „Mein Einsatz für die Absetzbarkeit der Wegekosten der Arbeitnehmer ist damit vom Bundesverfassungsgericht bestätigt worden“, sagte Huber der Nachrichtenagentur dpa. Das Urteil sei ein „großer Erfolg für die CSU und ihren Kampf für die Arbeitnehmer und fleißigen Menschen“.

Die CSU war unter Hubers Führung mit der Forderung nach Rückkehr zur alten Pendlerpauschale in den Landtagswahlkampf gezogen, hatte sich in der großen Koalition in Berlin damit aber nicht durchgesetzt und schließlich die absolute Mehrheit eingebüßt.

Zustimmung fand das Urteil auch beim ACE Auto Club Europa. Der vorsitzende wolfgang Ross erklärte, die Entscheidung korrigiere "nicht nur eine höchst zweifelhafte Steuergesetzgebung, sie verschafft den Berufspendlern auch eine gewisse Entlastung."


Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2008/12/2008-12-09-pendlerpauschale.html
"Der Bundesfinanzminister geht davon aus, dass insgesamt rund 7,5 Milliarden Euro Steuereinnahmen wegfallen."

Da bin ich aber mal gespannt,mit welchen Absurditäten die sich das wiederholen.
Die CO2-Steuer ist ja zum Glück noch offen.

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

gilt das mit der PePau auch für die Schwalbe ? 30 km einfach.
Wie komme ich an die Knete dran?


ranx2
ranx #304341 09/12/2008 18:12
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Soweit ich das weiß gilt das unabhängig vom verwendeten Transportmittel. Also egal ob mit Öffentlichen Nahverkehr, Schwalbe, oder 40 tonner.

Bin aber kein Auskenner in der Materie!


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Hasi #304347 09/12/2008 18:29
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27

ranx #304365 09/12/2008 19:32
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von ranx
moin,

gilt das mit der PePau auch für die Schwalbe ? 30 km einfach.
Wie komme ich an die Knete dran?

Steuererklärung abgeben wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von ranx
moin,

gilt das mit der PePau auch für die Schwalbe ? 30 km einfach.
Wie komme ich an die Knete dran?

Steuererklärung abgeben wink

Die bereits abgegebenen Steuererklärungen sind in dem Bereich Pendlerpauschale für vorläufig erklärt und werden aufgrund des Urteils automatisch neu berechnet...

Aufgrund der Vielzahl der notwendigen Neuberechnungen, die die kleinen Beamten in den Finanzämtern jetzt machen dürfen, weil die großen Politiker elementare Wissenslücken im Grundgesetz haben, wird sich die Erstattung bis Mai 2009 hinziehen...

Dank Arbeitsverdichtung durch Personalreduzierung dürfen die Finanzämter die Neufestsetzungen "nebenbei" erledigen...

Und auf wen schimpft der Bürger?!


Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ich pendel im jahr so 70000km zur arbeit.

bekomme ich jetzt auch was?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #304391 09/12/2008 20:53
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ja, Ärger mit den Grünen ;-)


hat wer Zeit und Ahnung ? Für meine Steuererklärung ?
Das letzte mal kam da ein Steuerstrafverfahren bei raus, das muss nicht nochmal sein :-(


ranx2
azeh #304393 09/12/2008 20:56
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Zitat:ich pendel im jahr so 70000km zur arbeit.

bekomme ich jetzt auch was?
Zitat Ende



Ich geh jetzt mal davon aus, das du deine Arbeitsstelle meinst,...,das Finanzamt meint den Betriebssitz ...

Der Weg von der Firma zur Arbeitsstelle (den jeder im Handwerk hat) rechnet der Inhaber als Betriebsausgaben ab... die Kosten sollte der Firmeninhaber dir also begleichen... aber ich denke, du wirst schon dafür sorgen;-)

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 09/12/2008 20:56.

Brennholz zu vermieten
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wickerl
wickerl
Österreich
Posts: 102
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,772,462 Hertha`s Pinte
7,448,410 Pier 18
3,517,469 Auf`m Keller
3,367,878 Musik-Empfehlungen
2,531,061 Neue Kfz-Steuer
2,354,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (aroundtheworld, user108, Adriaan, duli, 2 unsichtbar), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 6
DaPo 6
GSM 2
PeterM 2
Heutige Geburtstage
Disco_GM_551
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,397
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,275
Posts671,982
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5