Dass so ein Dangel nicht die Stabilität und Robustheit eines Landcruisers, eines Bremach oder eines Unimogs hat, ist klar. Ich gehe damit ja auch nicht Bush-Bashing, ich will nur mal runter an ein sandiges oder gerölliges Seeufer oder auf einen Hügel oder Berg, der für den normalen PKW oder das normale Ferienvehikel nicht mehr schadensfrei und ohne Hilfsmittel befahrbar ist. Die gut 3m Achsabstand setzen dabei schon eine deutliche Grenze.

Wenn ich mir manche Probleme von modernen Nissan-, Mitsubishi oder Ranger/Mazda Pickups in den Foren durchlese, besteht da auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, einen Rücktransport des Fahrzeugs ordern zu müssen.
Bei meinem Peugeot 504 Break bekam ich zuletzt die Türen gar mehr nicht auf oder zu, wenn ich mehr als 200Kg hinter der Achse geladen hatte. Der brauchte dafür gar keine Verschränkung. Er war halt 'etwas weich' wie mein damaliger Lieblings-KFZ Meister sagte.

Von Nestle habe ich noch gehört, dass er den 4WD Hiace auf vernünftige Beine stellen will, er ist leider noch nicht fertig.

Nach allem, was ich bisher so gefunden habe (Dangel ist ja wirklich ein Exot) scheint der Jumper/Boxer/Ducato einigermaßen brauchbar. Wenn ich ihn gefahren und ausprobiert habe, weiß ich mehr. Immerhin kommt er mit Partikelfilter sogar mit €4. Also darf er noch mindestens 5 Jahre, vielleicht auch länger in D-Zonesien bewegt werden.

G_Ruß von der Ruhr, Bernhard