Beim Klappdach ist vorne eine Gummischarnier von Titgemeyer, das ist dicht (benutzt sowohl Inno, offroad-schmiede als auch custom camper). Seitlich und hinten liegt die obere Schale auf einem Gummiprofil, der untere Rahmen ist nochmal innen hochgekantet zum Stabilisieren und damit Staunässe nicht so leicht an die Plane kommt.

das Gummischarnierprofil vorne
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die seitliche Aufkantung.
(Bei den seitlich angeschlagenen Dächen ist es das gleiche Prinzip, nur mit Scharnierband, da das andere Scharnierprofil zu kurz ist.)
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Bei unserer Kabine ist oben auf der inneren Wand eine Bürstendichtung, die Bürste drückt gegen die Innenwand des Dachteils, das Dachteil fährt mit einer Kannte dann noch dagegen in der oberen Position. Ist auch bei Sturm absolut dicht, hätte ich auch nicht geglaubt. Vorteil gegenüber einer einfachen Gummidichtung am Anschlag ist die Flexibilität, auch wenn das Dach nicht ganz parallel hochfährt, dichtet es so dennoch.
hier kannst Du die Bürstenhaare oben an der Kante erahnen

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von außen
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Gruß Sönke

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 12/12/2008 15:17.

Gruß Sönke