Den zu hohen Bodendruck der hinteren Räder habe ich bei meinem HZJ79 mit fester Kabine auch. Im Sand benötigt man die Untersetzung, die richtigen Reifen, muss viel Luft ablassen und vorher üben, das spart viel Schweiß (beim Freischaufeln). Wenn es richtig dick kommt, sind auch Sandbleche nützlich. Aber diesen Bedarf habe ich für die nächsten paar Jahre nicht wirklich.

Als Wohnkabine käme zum Beispiel eine Four Wheel (unter 400 Kg) in die engere Wahl
http://www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/fourwheel/eagle/eagle.html
Das hat auch den Vorteil, dass ich außerhalb der Urlaubszeit den Pickup als Alltagsfahrzeug nutzen kann.
Der Pickup bekäme dann vermutlich auch schnell ein anderes Fahrwerk.

Ein Daily oder Bremach passt für den derzeitigen Alltagsbedarf nicht, das Jumper Angebot lief mir halt so über den Weg und es wäre nett gewesen in Sachen Platz und Fahrkomfort.

Gruß, Bernhard