Original geschrieben von Brainbug6
Die "Hartplastikbuchsen" (nix anderes sind Polys)

kotz

Usw., usw., da muss ich mal einhaken, bevor das zum eingebrannten Gedankengut wird.

Poly kommt von Polyurethan. PU ist ein Polyaddukt von Polyolen und Polydiisocyanaten. Es ist eigentlich als Harz zu verstehen. Je nach Anteilen der Reaktionspartner und Verarbeitung ergibt sich ein PU mit unterschiedlicher Morphologie und unterschiedlichen Eigenschaften, zB. PU-Montageschaum, PU-Schaumstoff für Matratzen, PU in Form eines Elastomeren für -ja genau- Silentbuchsen, Anschlagpuffer, etc. Letztere gibt es natürlich auch in verschiedenen Härtegraden, aber Hartplastik (Im Übrigen sagt man jetzt Kunststoff.) ist es nicht, da dieser Begriff, wenn schon, für Duromere oder ganz harte Thermoplaste zutrifft.
Und wie schon gesagt wurde, sowas kann man bei Achsführungen nicht brauchen. Soll ja Führung und Flexibilität bieten.
Und nun etwas handfester: Polies halten weniger lang, sind aber einfacher zu montieren und demontieren.
Desweiteren wage ich zu behaupten, die Scherspannungen, die das Material zu ertragen hat, sind bei Polies geringer, da ein grösserer Querschnitt belastet wird im Vergleich zu den wenigen mm Gummi in den originalen Buchen. Dass und ob Passungsrost entstehen kann, ist natürlich ein Thema, wobei etwas Paste zur Elaste natürlich schon hilft.
Man wird es sehen, wenn ich meine mal tauschen muss (Jetzt nach 70.000km wird's wohl mal an der Zeit sein).
Wie es bei den Panhardstab-Buchsen war, weiss ich nichtmehr, aber die übrigen hatten Metallröhrchen im Zentrum, die auf beiden Seiten etwas überstehen, und somit auch in den Aufnahmen fixiert sind.
Jedenfalls fuhr sich mein Landy wie ein Neuwagen nach Rundumtausch der Fahrwerksbuchsen. Viel angenehmeres, direkteres Fahrgefühl, die Lenkung ging exakter. Und verschränkt hat er wie immer, wenn nicht sogar einen Tick besser. Sind übrigens die roten orig. Polybush.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Lanze für die Polies brechen. Aber gequatscht wird viel (Quatsch nämlich) und nachgequatscht noch viel mehr.

lg Skippy