Derzeit fahre ich auf meinem Defi General Grabber TR mit M+S Kennzeichnung. Der Reifen ist insbesondere bei Schnee eine Katastrophe. Die Putzfrau kommt mit ihrem Astra besser den Berg zur Dienststelle herauf als ich. Im Vergleich zu Kumpels mit Defis mit AT Reifen ebenfalls deutlich schlechter.
Ich dacht eigentlich General Tire wäre was Gutes aus dem Hause Continental.

Auf Fraus Disco sind Nokian Hakkapelitta mit der Schneeflocke im Berg drauf. Die Gummis sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Den Unterschied zwischen dem M+S Schriftzug und der Schneeflocke wird bei Pro-Winterreifen ausführlich erklärt:
M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für Matsch und Schnee, oder auch englisch für Mud and Snow. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.

Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.