Am nächsten Morgen wieder strahlend blauer Himmel.
[Linked Image von img262.imageshack.us]

Am liebsten würden wir gleich in die Wälder aufbrechen, ein paar Bären und Wölfe erschrecken, aber wir beschliessen uns erstmal um unser Gasproblem zu kümmern.
[Linked Image von img511.imageshack.us]

Wir dübeln nach Fagaras. Bei der Gelegenheit wollen wir auch gleich noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Mit leerem Bauch friert sichs halt nicht gut...
[Linked Image von img352.imageshack.us]

Falls einer von euch da mal hinkommt... links von dem schebben Schild gibts die weltbesteste Pizza von gant Rumänien. Ohne Quatsch...
[Linked Image von img513.imageshack.us]

Gas gibts leider nirgends und mir fehlt auch noch ein Handschuh. In ganz Fagaras sind keine Handschuhe aufzutreiben. Die Einheimischen wissen selbst nicht wo man das kriegt. Man sollte meinen in einem Land in dem es derart Winter wird sollte man Handschuhe erwerben können... nö... Fehlanzeige.
Also gehen wir in einen Supermarkt um wenigstens unsere Vorräte einzukaufen. Plötzlich spricht uns ein Rumäne mit Töchterchen auf Englisch an. Ob er uns helfen kann, was wir denn brauchen, wo wir denn herkommen. Wir bekommen tausend Tipps was wir uns unbedingt angucken müssen. Auf unseren Einwand, dass wir erstmal was gegens Erfrieren machen müssen verabredet er sich mit uns für 10 Min später vorm Supermarkt. Er packt uns in seinen Dacia und macht erstmal ne Stadtrundfahrt mit uns, zeigt uns alle Sehenswürdigkeiten und Sehensunwürdigkeiten von Fagaras, klappert jeden Baumarkt mit uns ab und schleift uns in verborgenste Winkel. Hinter düsteren Eingängen, drei Treppen rauf und zwei wieder runter, viermal ums Eck und dann durch die Blechtür... da findet man die rumänischen Kaufhäuser, wo ich tatsächlich für umgerechnet 1 Euro ein paar Handschuhe bekomme.
Nur Gas... Gas gibts nicht... egal.
Wir unterhalten uns sehr nett und der gute Tudor weiss alles über die Geschichte Siebenbürgens, die Eroberung dieses Landstrichs elfhundertschiessmichtot durch die Sachsen, die Erbauung jener Festung und und und... er liebt ganz offensichtlich sein Land und wir haben Freude mit dem herzensguten, vor Hilfsbereitschaft überschäumenden Gesellen.

Stadtrundfahrt. Hier eine Sehensunwürdigkeit von Fagaras
[Linked Image von img396.imageshack.us]

Hier eine Sehenswürdigkeit
[Linked Image von img125.imageshack.us]

Viel historische Bausubstanz
[Linked Image von img187.imageshack.us]

wenig Geld sie zu erhalten
[Linked Image von img155.imageshack.us]

Wir sind baff ob einer solchen Hilfsbereitschaft
[Linked Image von img511.imageshack.us]

Tudor, Töchterle und Froschfreak bei einem Streifzug duch die Geschichte Transilvaniens
[Linked Image von img134.imageshack.us]



Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.