Zitat
Woidl, ich weiß nicht, wie ernst Überlegungen gemeint sind, ältere Fahrzeuge so niedriger Stufen in eine CO2-basierte Besteuerung zu überführen

Genau das ist der (derzeitige) Plan, aber die diskutieren ja erst seit drei Jahren über das Them, kann also noch ein Weilchen dauern, zumal nach wie vor noch nicht mal im Ansatz klar ist, wie die Länder ihren Teil vom Kuchen abbekommen sollen den der Bund dann mit einer CO2-Steuer einsammelt. Die Hoffnung der Partypeople in Berlin ist wohl, die Schadstoffemissionen der Autos alleine über die "Umwelt"plakette zu regeln, quasi alles unter "grüner aufkleber" wird sowieso bald freiwillig verschrottet.


Zitat
Nur die Umlage auf Nutzungsabhängiges nimmt Erneuerungsdruck wie Säuberungsdruck direkt in die Freiheit zur Nutzung mit. Auf deren Kosten eben.
Gegenbeispiel Wechselkennzeichen, wenn´s das gäbe, wären auf den Schlag die Autohäuser voll und der Gebrauchtwagenmarkt leergefegt, ich trau mich wetten, und nicht ein einziger Kilometer würde zusätzlich gefahren. Kann man ja studieren, gibt es anderswo doch schon.