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#311656 21/01/2009 21:17
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Andere testen die Winterperformance ihrer Autos in Schweden, wir brauchen da gar nicht so weit in den Norden tuckern, für so was haben wir die österreichische Ausgabe Sibiriens, das Waldviertel. Rund um den Truppenübungsplatz Allentsteig mit 160 km² pfeift andauernd ein eisiger Wind, und über Schneemangel braucht man sich normalerweise nicht beklagen; außer in diesem Jahr ...

Unsere Ferienwohnung gehört aber zu einem einsamen Bauernhof, der nochmal dreihundert Meter höher liegt, nämlich in ziemlich genau 1.000 Metern Seehöhe. Dort gab es durchwegs festen Schnee, und vor allem Eis, viel Eis; auf der Straße natürlich, wo sonst ...

Obwohl wir also gemütlich in der warmen Wohnung hockten, haben wir uns trotzdem entschieden, mit dem Bremach dort hin zu fahren. Wir wollten einfach die Gelegenheit ergreifen, seine Fahreigenschaften im Winter zu erkunden: Wie reagiert das Gewicht, welchen Grip haben die Reifen, wie sieht es beim Anfahren auf glatteis am Berg aus, wie beim Bremsen?

[Linked Image von tp178.com]

Dazu kommt noch, dass es im Waldviertel kaum eine Straße gibt, die über mehr als zweihundert Meter kurvenfrei verläuft. Es geht da rauf, runter, links rechts, und das Ganze auch noch kombiniert.

[Linked Image von tp178.com]

Unsere Erfahrungen nach zehn Tagen und knapp tausend Kilometern:

Obwohl nur M+S-gekennzeichnet und ohne Schneeflockensymbol zeigten sich die Durango-ATs von Mastercraft von ihrer besten Seite. Der Grip ist ausgezeichnet, auch in glatten Kurven, Bemsen und Beschleunigen kein Problem. Lediglich bei einer Vollbremsung auf stark abschüssiger Fahrbahn und einer schön schimmernden Eisplatte kam die ganze Fuhre ins Rutschen, das ABS konnte nichts ausrichten. Hier ging ich kurz von der Bremse, ließ die Kiste ein, zwei Meter Rollen und brachte sie dann durch ganz behutsames Bremsen zum Stillstand. Eine echte Notbremsung wäre hier nicht mehr möglich gewesen, aber das galt unter diesen Umständen höchstwahrscheinlich für jeden, nicht-bespikten Wagen.

[Linked Image von tp178.com]

Anfahren aus dem Stand bei steiler Steigung und Glatteis: Da musste ich schon mit schwereren Kalibern ausrücken, denn der permanente Allradantrieb half nicht mehr. Mit Zentral- und Hinterachssperre ging's dann aber doch, ein kleines Fleckchen Schnee gab gerade genug Grip zum Anfahren.

Seit dem Austausch der hinteren Stoßdämpfer durch härtere Modellen mutierte unser schwankendes Kastenbrot geradezu zum kurvengeilen Luder. Nun gut, Roadster wird Gwenn niemals einer, aber es war schon eine Freude, wie er trotz Eis und Schnee durch zahllose enge Kurven bergauf und -ab gewieselt ist; von Trägheit keine Spur. Einige Standard-Tupperschüsseln und ihre Fahrer konnten da nur noch neidvoll hinterher schauen. Das Schalten ist eine Freude, sofern man nicht die Kamik-Schuhe Größe 10 trägt, sondern "nur" die Meinl in 9.

Ehrlich, Freunde, bei allem Respekt vor den Wüstenfans: Aber wer den Bremach nur fürs Dünen- und Pistenfahren benutzt, schlägt ihn unter seinem Wert. Er ist auch und gerade in Mitteleuropa ein äußerst agiles und wendiges Reisefahrzeug - und ich habe dabei den allerschwächsten Motor drin, mit 146 oder gar 176 PS muss das die absolute Freude sein!

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Thema tiefe Temperaturen: Jede Nacht hatte es um die mius zehn Grad, zuweilen minus fünfzehn, die Nase stand immer in den Wind. Tageshöchsttemperaturen nie über minus sechs Grad. Morgens genügte einmaliges Vorglühen, der Motor sprang dann sofort an und dabei blieb es für den Rest des Tages. Kein weiteres Vorglühen nötig. Das Schalten ging auf den ersten paar hundert Metern etwas hakelig vor sich, vor allem in den unteren beiden Gängen. Das änderte sich aber sehr schnell.

Aber nun zu einem traurigen Kapitel: Heizleistung ist praktisch nicht vorhanden. Bis das Kühlwasser auf Temperatur ist (70-80°), dauert es bis zu einer halben Stunde, und selbst dann kommt maximal ein handwarmes Lüftchen aus den Düsen. Da es im Fußraum gar keine gibt, sollte man auf jeden Fall warme Stiefel tragen, und leicht verfrorene Beifahrer, pardon, Beifahrerinnen sollten eine Kuscheldecke dabei haben. Wenn es ganz arg ist, muss man doch die Standheizung einschalten, aber das kostet deutlich mehr an Sprit.

Und noch etwas: Die immer modisch orientierten Itlaiener haben es durch eine ingeniöse Kombination von Aluminium und Edelstahl geschafft, dass sich auf den Trittstufen Flecken in wunderschönem Rostrot ausbreiten - ein echter Hingucker, das hat nicht jeder - na ja, die Landyfahrer werden jetzt behaupten, Bremach würde den modischen Chic von ihnen klauen ...


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Liebe Grüße,
Marcus




Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 21/01/2009 21:18.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Tolle Idee...toller Bericht.... daumenhoch

Echt super !!!


Lebe! Liebe! Belle!
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Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
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✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Kann mich obig nur anschließen!
Reifen sind gut

bezüglich Heizleistung auch!
Ist eher negativ.

Habe bereits bei Erich moniert.

Anscheinend heizen manche BR.. recht gut, andere nicht.

Stelle die Frage in Bezug auf den Wärmetauscher!

Motortemperatur 80 Grad sollte zumindest mehr als handwarm in den Raum bringen!


Oder?


servus H.
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Hallo!

Ja, ja wir fieren schon die 3 Saison und dass bei täglichem Gebrauch im Kurzstreckenbereich.
Es „freut“ mich nicht der einzige zu sein, der Erich erklärt, dass die Heizleistung ein Scherz ist.
Leider hat in denn letzten Monaten auch er nichts in Erfahrung gebracht, außer „Gott sei Dank habt ihr alle eine Standheizung“,
was für meine Begriffe keine zufrieden stellende Antwort ist.
Vielleicht bringt ja mein Lösungsvorschlag die Bypassleitung zu entfernen einen Ansatz?


Martin

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Hallo Martin

Der "Kurzstreckenbereich" ist ja noch erklärbar.

Die mangelnde Heizleistung bei voller Motortemperatur kann ich mir jedoch nicht erklären.
Bei 80 Grad Motortemperatur sollten doch mehr Grade ins Fahrerhaus gelangen.

p.s. Was meinst Du mit Bypassleitung?

Zuletzt bearbeitet von harvey; 25/01/2009 10:12.

servus H.
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Ich war ja auch einige zeit hier in der Stadt unterwegs, mit den Hunden zur Uni und so. Dabei konnte der Motor natürlich nicht einmal annähernd Betriebstemperatur erreichen, und die Heizungsluft blieb eiskalt. Aber auf der Autobahn, bei 80° angezeigter Kühlwassertemperatur und der höchsten (wärmsten) Stufe am Heizungsregler kam nur Luft aus den Düsen, die von der Hand eher als "kühl" gefühlt wurde, also definitiv weniger als Körpertemperatur hatte.

Das Zuschalten der Standheizung ist sicher keine sinnvolle Option, da diese (bei uns mit 4kW Leistung) einen ordentlichen Dieselkonsum aufweist.

Marcus


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Original geschrieben von Ar Gwenn
Ich war ja auch einige zeit hier in der Stadt unterwegs, mit den Hunden zur Uni und so.


Marcus

Wenigsten habens deine Hund geschaft *lol*

grin Gruss und schönen Sonntag, Kurt

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Hallo,

das Problem ist auch beim Daily bekannt. Auch hier kommt man mit dem Serienthermostat nicht über max. 80°C, wenn überhaupt. Kommt jeweils auf die Außentemperatur und die Motorbelastung an.

Ich habe in meinem Daily (8140.43S) das Standardthermostat mit 80°? gegen das 90° Thermostat ausgetauscht. Seither kommt zumindest bei längeren Strecken schön warm aus der Heizung. Unter 0°C muß in der Stadt aber immer noch die Thermo Top mithelfen.
Dafpr habe ich im Sommer ein anderes Problem. Wenn bei einer längeren Steigung der Lüfter zuschält, dann kühlt er nur bis knapp unter 90°, dann schließt das Thermostat logischerweise wieder. Da der Thermoschalter aber den Lüfter erst bei knapp 85° wieder ausschaltet, läuft er i.d.R. bis der Motor das nächste Mal abgestellt wird.
Einzig wenn der Motor bei Außentemperaturen unter ca. 20°länger im Schiebebetrieb läuft, z.B. bei einer Paßabfahrt, dann habe ich die Chance dass der Motor soweit abkühlt, daß der Thermoschalter den Lüfter wieder ausschaltet.

Bisher habe ich noch keinen alternativen Thermoschalter ausfindig machen können.

Gruß
Christoph


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And we were cool long before you were born.
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80° sollten doch reichen, um die Luft auf zumindest über 40° (wenn nicht 50°) aufzuheizen.
Oder liege ich da ganz falsch?

Es ist doch wenn ich es richtig verstehe lediglich eine Frage der Wärmeübertragung, d.h. eine Frage der Oberfläche, der Luftmenge sowie der Zeit.

Wo sind die Physiker?


servus H.
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Meine Dailys, Baujahr 2000 (130PS) und Baujahr 2003 (150PS) haben beide erstklassig geheizt, auch im Jahrhundertwinter mit unter -20° am Morgen hatte ich immer ein warmes Häuschen.

Wenn ich jeweils morgens um 5 zum laden musste hab ich den an der Rampe einfach 45 Minuten im Standgas laufen lassen, zum abfahren war er warm und kuschelig wenn ich durchgefroren von der Rampe kam.

Also am Motor liegst nicht, definitiv.

Grüsslix


It's your life - make it a happy one!
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