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Was aber läßt sich sachgerecht und ohne Schmäh umlegen? Eine CO2-Komponente in der Größenordnung dessen, was an Steuer für Euro-5/6 zu bezahlen ist. Mehr kann niemand wollen, nicht die Fahrer neuer Autos, nicht ihre Händler, nicht die Autobauer und nicht deren Staat.

Wem die Differenz belasten? Einfach fallenlassen? Das kann wieder niemand wollen. Nicht, wer sich nicht aus Luftschutz und Straßenerhaltung verabschieden will, nicht die Nachrüster, nicht die Händler, nicht die Autobauer und ihr Staat, nicht der Staat und seine Kämmerer (fräße ja auch wieder auf, was von den Einsparungen in der Erhebung noch übrig bliebe).

Also wären den Euro-0 bis Euro-4, später Euro-5, -Zulassungen Abgassätze zu berechnen. Abschließende Frage: Abgassätze lieber nach Leistung, nach Hubraum oder nach Gewicht?



Im Ganzen eine sehr elegante und flexible Lösung übrigens, sofern eben nach Gewicht.


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schreckt vor nix zurück
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Was spricht dagegen alles so zu lassen wie es ist?

Kommt doch eh genug Geld herein.

Und die Gefahr mit jeder Neuerung auch neue Fehler zu machen wäre von vornherein ausgeschlossen.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
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Das ist schon europäischer Konsens, deutlich verbrauchs- und emissionsabhängig zu besteuern. Und unsere Hubraumsteuern sind nun wirklich fünfzig, sechzig Jahre über der Zeit.
Ein milder Alu-8.4 verbraucht auch im Zweifelsfalle nicht mehr als ein Turbo-2.0. Warum dennn da mit der vierfachen Besteuerung leben wollen?


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Original geschrieben von Birol
Was spricht dagegen alles so zu lassen wie es ist?

...

Weil die Verwaltung einer solchen Steuer viel zu teur ist und man es quasi für "Null" haben kann.

Weil derzeit die Haltung des Fahrzeuges und nicht die "umweltschädliche" Nutzung besteuert wird.

Weil nur mit der Umlegung auf den Spritpreis derjenige, der viel Sprit verbaucht und damit viel "umweltschädliche" Abgase erzeugt auch viel zahlt.

Ganz einfach und logisch.

Von jedem zu verstehen und nicht durch pseudo-verschroben-intellektuelles Gefasel aus der Welt zu bringen. :-)

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Der Uwe sieht sich immer gleich so gläsern und zerlegt grin

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Original geschrieben von kein zweiter
Was aber läßt sich sachgerecht und ohne Schmäh umlegen? Eine CO2-Komponente in der Größenordnung dessen, was an Steuer für Euro-5/6 zu bezahlen ist. Mehr kann niemand wollen, nicht die Fahrer neuer Autos, nicht ihre Händler, nicht die Autobauer und nicht deren Staat.

Wem die Differenz belasten? Einfach fallenlassen? Das kann wieder niemand wollen.
Die Differenz spart sich mittelfristig durch geringere Verwaltung eh ein
Zitat
Nicht, wer sich nicht aus Luftschutz
Du warst noch nie außerhalb der EU, oder? Was hier aus dem Auspuff kommt, ist oft besser als andernorts die normale Atemluft.
Zitat
und Straßenerhaltung verabschieden will,
Wenn nur ein Bruchteil der Einnhamen, die aus dem Straßenverkehr in die Staatskasse fließen, tatsächlich zurück in den Straßenunterhalt fließen würden, hätten wir wohl die besten Straßen weltweit
Zitat
nicht die Nachrüster, nicht die Händler, nicht die Autobauer und ihr Staat
Nee, sicher nicht. Schließlich verdienen alle an dem Blödsinn mit.
Zitat
Abschließende Frage: Abgassätze lieber nach Leistung, nach Hubraum oder nach Gewicht?
Nach dem, was tatsächlich rauskommt. Nicht nach dem, was irgendwie rauskommen könnte.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Iijaa Dapo, chön Dapo! Da muß man noch nicht einmal rechnen: So viel Verwaltung hat es nie gegeben. Und die Darstellung, von heutigen Ausgaben würde am Ende noch nennenswert eingespart, ist nur unredlich, sonst nix. Schon beschrieben.

Abgase ungleich CO2. Kraftstoffverbrauch korreliert wie gut mit dem Abgasaufkommen? Aber veralbert Euch nur..

Dazwischen noch was?

--
Was also kann sachgerecht und ohne Schmäh umgelegt werden? Eine CO2-Komponente in der Größenordnung dessen, was an Steuer für Euro-5/6 zu bezahlen ist. Mehr kann niemand wollen, nicht die Fahrer neuer Autos, nicht ihre Händler, nicht die Autobauer und nicht deren Staat.

Wem die Differenz belasten? Einfach fallenlassen? Das kann wieder niemand wollen. Nicht, wer sich nicht aus Luftschutz und Straßenerhaltung verabschieden will, nicht die Nachrüster, nicht die Händler, nicht die Autobauer und ihr Staat, nicht der Staat und seine Kämmerer (fräße ja auch wieder auf, was von den Einsparungen in der Erhebung noch übrig bliebe).

Also wären den Euro-0 bis Euro-4, später Euro-5, -Zulassungen Abgassätze zu berechnen. Abschließende Frage: Abgassätze lieber nach Leistung, nach Hubraum oder nach Gewicht?



Im Ganzen eine sehr elegante und flexible Lösung übrigens, sofern eben nach Gewicht.


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Original geschrieben von kein zweiter
... So viel Verwaltung hat es nie gegeben. ...

Moritz,

Deine Äußerung zeigt, dass Du von der Materie keine Ahnung hast.

Du weißt überhaupt nicht was bei uns inzwischen für bloße teils völlig überflüssige Verwaltung aufgrund ständig neuer überflüssiger Regelungen ausgegeben wird und welche Unsummen uns das kostet.

Wenn Du es wüsstest, würdest Du so einen Schmarrn nicht schreiben, sondern tagelang quer über den Tisch kotzen.

Und bei der Kfz-Steuer bestünde die Möglichkeit genau diese Kosten einzusparen.

Bei allen anderen Regelungen der Steuer wird es neue Regelungen und Änderungen geben, die umgesetzt würden müssen und wieder neue Verwaltungen nach sich ziehen.

Am Ende kommt nur eins dabei heraus:

Kosten Kosten Kosten.

Für eine bessere Umwelt kommt nichts dabei heraus!


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Original geschrieben von kein zweiter
Iijaa Dapo, chön Dapo! Da muß man noch nicht einmal rechnen: So viel Verwaltung hat es nie gegeben. Und die Darstellung, von heutigen Ausgaben würde am Ende noch nennenswert eingespart, ist nur unredlich, sonst nix. Schon beschrieben.
Du mußt es ja wissen...

Zitat
Abgase ungleich CO2. Kraftstoffverbrauch korreliert wie gut mit dem Abgasaufkommen? Aber veralbert Euch nur..
Also ist Gewicht proportional zum Abgas? Oder Hubraum? Oder Leistung?

Oder ist das doch alles eher Blödsinn?


Grüße
DaPo


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Abgasstufen haben mit Abgas zu tun. Ab dort dann idealerweise das Gewicht. Jedenfalls mehr als die Leistung oder der Hubraum. (Abgaszähler werden momentan nicht diskutiert.)

Der Spritverbrauch ohne Einbeziehung der Abgasreinigungsklassen dagegen nix. 1km = 10000km.. => Umzug des Säuberungsdruckes ( Nachrüstungsdruck + Erneuerungsdruck) direkt in die Freiheit zu Nutzung und Haltung.



Uwe, ist Dir nach Art der 170 Mio. auch die Summe von zwei Milliarden (dort bei der Umwelthilfe) aufgefallen? Wollen wir abschätzende Relationen basteln, wie Ihr sie auf den Kopf gestellt einzuflüstern versucht?
Von wieviel Einsparungspotential möchtest Du dafür ausgehen? Nicht Externalisierung! Einsparung bitte!


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