Iijaa Dapo, chön Dapo! Da muß man noch nicht einmal rechnen: So viel Verwaltung hat es nie gegeben. Und die Darstellung, von heutigen Ausgaben würde am Ende noch nennenswert eingespart, ist nur unredlich, sonst nix. Schon beschrieben.

Abgase ungleich CO2. Kraftstoffverbrauch korreliert wie gut mit dem Abgasaufkommen? Aber veralbert Euch nur..

Dazwischen noch was?

--
Was also kann sachgerecht und ohne Schmäh umgelegt werden? Eine CO2-Komponente in der Größenordnung dessen, was an Steuer für Euro-5/6 zu bezahlen ist. Mehr kann niemand wollen, nicht die Fahrer neuer Autos, nicht ihre Händler, nicht die Autobauer und nicht deren Staat.

Wem die Differenz belasten? Einfach fallenlassen? Das kann wieder niemand wollen. Nicht, wer sich nicht aus Luftschutz und Straßenerhaltung verabschieden will, nicht die Nachrüster, nicht die Händler, nicht die Autobauer und ihr Staat, nicht der Staat und seine Kämmerer (fräße ja auch wieder auf, was von den Einsparungen in der Erhebung noch übrig bliebe).

Also wären den Euro-0 bis Euro-4, später Euro-5, -Zulassungen Abgassätze zu berechnen. Abschließende Frage: Abgassätze lieber nach Leistung, nach Hubraum oder nach Gewicht?



Im Ganzen eine sehr elegante und flexible Lösung übrigens, sofern eben nach Gewicht.