Original geschrieben von super1600
Und da sind halt Dinge dabei, die es vor 30 Jahren bei der Konstruktion des G halt einfach nicht gab (energieabbauende Karosserie), bzw. später erst dazu kamen (Airbag).
Knautschzone:
Idee von Béla Barényi, Patent: 1952
Erstes Fahrzeugmodell mit Knautschzone: W111 („Heckflosse“), 1959

Airbag:
Experimente bei Flugzeugen in den 1920ern
Beginn der Entwicklung eines Airbag für PKW bei Mercedes Benz: 1967
Patent (Mercedes Benz): 1971
Einsatz im Automobil: Ab 1974 (General Motors, System wurde aber wegen z.T. gravierender Mängel wieder vom Markt genommen)
Einbau bei Mercedes: ab 1980 (W126, eingeführt 1979, also fast parallel mit dem G)
wink





@Frank:
Die Bilder von Christophs Wagen kenne ich nicht, noch weiß ich genaueres über den Unfall. Daher kann ich nichts dazu sagen, ob ein Airbag hier geholfen hätte oder nicht. Wer weiß...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.