Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von nico
Irgendwie versteh ich nicht, dass man hier herablassend behandelt wird, nur weil man eine etwas grösser dimensionierte Winde hat, die einen ohne U-Rolle und sonstige Spirenzchen wo raus bekommt.
Ich glaube eher, das liegt an schlechten Erfahrungen mit vielen Leuten, die so ausgerüstet sind, und glauben, dadurch alles zu können. Aber es gibt immer solche und solche.

Ich denke nicht, daß es persönlich auf Dich bezogen ist.

Wenn man eine vernünftig dimensionierte Seilwinde hat, dann glaubt man überall durch zu kommen? Das finde ich nicht. Man hat aber die Sicherheit, nahezu überall wieder raus zu kommen.
Da ich meinen Wagen länger fahren will, berge ich mich halt lieber selber mit der Winde. Bei der Bergung mit dem Gurt muss man dem bergenden Fahrzeuglenker 100%ig vertrauen können. Wenn der zu heftig in den Gurt fährt ist der ganze Wagen krumm. Ich mach das deswegen lieber selber.

Stellt Euch mal vor, so einer zerreisst Eure Karre...da nehm ich lieber die Winde.

http://www.myvideo.de/watch/662608/bergen2


::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von nico
Stellt Euch mal vor, so einer zerreisst Eure Karre...da nehm ich lieber die Winde.

Den Gedanken hatte ich früher auch des öfteren,
mich dann aber doch für den Defender entschieden yankee2 wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von nico

Fangen wir mal mit dem Video an. Der Toyo-Fahrer hätte sich mal ein wenig um den Erhalt seines Fahrzeuges
kümmern sollen. Und zwar schon etliche Jahre früher wink

Die Traverse wäre beim nächsten Mal auch mit Winde abgefallen. Ich durfte der Aktion damals als Zuschauer beiwohnen wink

Und wie Troll hier schon erwähnt hat, man sucht sich immer die Sollbruchstelle aus daumenhoch

Klar ist eine Windenbergung von Haus aus die sanftere Art. Aber man sollte immer das Verhältnis
von Aufwand, Nutzen und Kosten nicht aus den Augen lassen.

Und da sind Bergegurt, Schaufel, Sandbleche und eine vorrausschauende Fahrweise einfach unschlagbar wink

Und es ist doch auch nichts schlimmes, wenn man zuviel Taschengeld hat, sich eine ordentliche Winde zu kaufen.
Habe ich ja auch getan grin


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Egal, welches Fahrzeug welcher Marke man fährt, keines mag es gerne, wenn man zu sehr am Bergegurt ruckt. Da nehme ich lieber die Winde und ziehe mich langsam und kontrolliert raus. Ich nehme auch lieber einen anderen Wagen als Anschlagpunkt für die Winde, als dass ich mich von dem am Gurt rausziehen lasse.

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von nico
Egal, welches Fahrzeug welcher Marke man fährt, keines mag es gerne, wenn man zu sehr am Bergegurt ruckt.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und "ruckt" gegen "zieht" tauschen.

Ich und andere träumen zwar von der BiggestWinch, werden aber vom Hirn und dem eigenen Unvermögen eingebremst.

Deine Winde hat 5,4to Zugkraft (das mit den "Rollenden 45°" vergess mal schnell), IRL kann man beruhigt mit 5to rechnen.
Mal abgesehen vom Panzerübungsplatz und wenigen OffRoadern kann man diese Winden nur sehr bedingt einsetzten, ich zumindest würde damit keinen "Opel" zurück auf die Strasse ziehen.....und so unter uns, es gibt nichts peinlicheres als diese Hilfe zu verweigern.



Aber auch unsere 4x4 werden eine Belastung von 5to auf Dauer nicht schadlos weg stecken. Mit genug Taschengeld und 1. Wagen im Nacken mag es egal sein wenn man 4 Spuren im Schnee zieht, aber hier im Forum ist der Geländewagen mehr als nur ein Spaßauto.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Mein Geländewagen ist mein Alltagswagen, das ist kein reines Spielmobil. Ich versteh immer noch nicht, was nachteilig an einer Winde sein soll, die auf der obersten Lage mein Fahrzeuggewicht (beladen) grad mal so schafft.

Warum kann man diese Winden nur bedingt einsetzen? Die Hydraulikwinden am Heck von ADAC Fahrzeugen könnten auch mit Leichtigkeit einen Wagen zerreissen, tun se aber nicht, wenn man mit Köpfchen damit umgeht.

Ein richtig fest steckendes SUV würde ich nicht bergen. Nur wenn Leib und Leben in Gefahr ist. Hab keine Lust verklagt zu werden, wenn dabei irgendwelche Sachen an dem anderen Wagen kaputt gehen.

Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Bevor jemand bei mir mit richtig Gewalt rumrupft, oder ich bei bei jemand anderem setze ich auch meine 8274 ein. Wenns richtig hastig ist, dann eben mit Umlenkrolle. Schnell genug ist sie ja...

Zurück zur Frage:

Um jemanden mal von 'ner Kuppe zu ziehen, oder gezogen zu werden, oder jemanden rückwärts aus dem Loch zu ziehen, in welches er vorwärts gefahren ist, reicht sicher ein einfacher Bergegurt. Immerhin hat das Tankstellenseil ein SOLCHE (http://rapidshare.com/files/197318659/Tankstellenseil.mpg.html / nur 10 Downloads möglich) Behandlung nun eben 15 Jahre mitgemacht.

Wie gesagt ist mir mulmig dabei, gerade wenn es verlängert wird und bei Bruch das haltende Seil mit dem Verbindungsschäkel rumfliegt.

Welche Länge ist am praktischsten, bzw. benutzt Ihr am häufigsten, was sollten die Schäkel aushalten und was der Gurt...?

Jruß,

Carsten


Sick Of It All
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Ich habe Schäkel mit 4.75 to Nennlast (x7 = Bruchlast = 33 to) hinten am Wagen montiert, von sind 3.5 to Nennlast (24.5 to Bruchlast) Haken dran. Auch die Winde ist mit vier überdimensionierten M12 12.9 Schrauben direkt am Rahmen verschraubt.
Das Windenseil und das Verlängerungsseil haben 8.9 to Bruchlast, das Kinetikseil hat 15 to Bruchlast und die (Baum) Gurte und haben 14 to Bruchlast.
So sind die "harten" Teile alle stabiler, als die "weichen". Wenn was kaputt geht, dann nur en Seil, was "hartes" wird nicht in der Gegend rum fliegen.

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von nico
Ich habe Schäkel mit 4.75 to Nennlast (x7 = Bruchlast = 33 to) hinten am Wagen montiert, von sind 3.5 to Nennlast (24.5 to Bruchlast) Haken dran. Auch die Winde ist mit vier überdimensionierten M12 12.9 Schrauben direkt am Rahmen verschraubt.
Das Windenseil und das Verlängerungsseil haben 8.9 to Bruchlast, das Kinetikseil hat 15 to Bruchlast und die (Baum) Gurte und haben 14 to Bruchlast.
So sind die "harten" Teile alle stabiler, als die "weichen". Wenn was kaputt geht, dann nur en Seil, was "hartes" wird nicht in der Gegend rum fliegen.

Welche Bruchlast hat denn dein Rahmen ???


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
der hält das keine angst. die amis haben mal nen test gemacht und ne so wie bei mir angebaute windenplatte arg vergewaltigt, die riss erst bei über 60 tonnen aus dem rahmen. das ist das einzige was beim wrangler richtig schön massiv ist.

Zuletzt bearbeitet von nico; 12/02/2009 20:52.
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Chief_Wetcave
Chief_Wetcave
Östlicher Ruhrpott = Nördliches Sauerland
Posts: 2,252
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,747,872 Hertha`s Pinte
7,443,623 Pier 18
3,514,564 Auf`m Keller
3,364,558 Musik-Empfehlungen
2,528,778 Neue Kfz-Steuer
2,348,773 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,251
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5