Also nun mal im Ernst geht diese Messung, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden auch bei einem Diesel tut mir leid bin nicht vom Fach.

Weiter muss ich Euch gestehen, dass ich die Angabe vernachlässigt habe, dass ich aufgrund einer Empfehlung hier aus dem Forum ein Rückschlagventil am Überlauf des Ausgleichbehälter angebracht habe, welches den Fluss nur in Richtung Ausgleichbehälter freigibt. Der Überdruck kann also nicht mehr , wie üblich über die Überlaufleitung in Richtung Kühler entweichen.
Dies hatt ich deshalb getan weil meine nachträglich eingebaute Webasto Standheizung offenbar über die Überlaufleitung Luft ansaugte. Oder saugte sie nur Luft an weil der Kühlwasserstand aufgrund einer defekten Schlauschelle zu niedrig war?
Habe seinerzeit beides auf einmal gemacht, defekte Schlauchschelle gewechsel und das Rückschlagventil eingebaut. Kätte es vielleicht step by step tun sollen und zischenzeitlich gucken wie er reagiert. Sorry
hab das jetzt nachgeholt nun sehen wir ma weiter.
Grüsse an alle Mitglieder, die weiter diesen Fred mit Begeisterung und konstruktiven Vorschlägen weiter mit verfolgen
Gruss
Heiner