co2 ist einer der hauptbestandteile der abgase eines verbrennungsmotors.

die menge co2, die bei der verbrennung von brennstoffen entsteht
ist eine stoffspezifische größe und unterscheiden sich bei diesel
und benzin nur marginal.
die gemischaufbereitung hat darauf keinen einfluss.
die menge freigesetzten co2´s ist direkt proportional dem
verbrauch des autos.

mit der messung auf co2 im ausgleichsgefäß weist man abgas nach,
welches sich durch eine defekte kopfdichtung oder einen gerissenen
zylinderkopf seinen weg nach draußen sucht.
man nimmt das co2 deswegen, weil es sich sehr einfach chemisch nachweisen
lässt.
dieser nachweis funtioniert bei diesel und benziner gleichermassen.
auch bei fahrzeugen die mit gas fahren. einzig elektroautos und
mit wasserstoff betriebene techniken gehen nicht.

zu dem wasserverlust:

ein zusätzliches rückschlagventil hat an dem auto nichts zu suchen.
wenn das nicht schon irgendwo von werk aus dran war, gehört das auch
nicht dahin!

eine standheizung, die luft ansaugt, hat ein grundsätzliches problem.
z.b. falsche einbaulage oder vergehrt herum angeschlossen, defekte
schlauchleitungen usw.

wenn der entstehende überdruck NICHT über das ausgleichsgefäß nach
draußen kann, gibt in der regel irgend etwas anderes nach.
gerne ist das der siri von der wasserpumpe. sieht man sehr
schlecht, weil das wasser auf dem warmen motorblock gleich
verdampft.

ich empfehle als erste massnahme mal dieses nachgerüstete ventil
auszubauen. als 2. dann die standheizung. die sind auch immer mal
wieder für einen wasserverlust gut, wenn die dichtung vom
brennraum nicht mehr 100%ig ist, kann hier kühlwasser über den
auspuff der standheizung verloren gehen.

wenn ich schätzen soll: die standheizung hat ne macke und ist die
ursache von dem problem.


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