|
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
|
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398 |
mercedes bj 1978, den fahren die da unten alle und du bist nicht der reiche europäer Afrika hin und zurück mit fast sowas (nicht als "e") sind meine eltern noch 1998 in der ost-(also richtig ost) türkei auf nen berggipfel gefahren, da oben standen toyos und g's aus De , da kam kein richtiges gespraech mehr in gang ... (auf der rueckfahrt war das auto aber noch ganz ...)
With the lights out, it's less dangerous
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
ging es dem threaderöffner nicht um defenders?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
|
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390 |
du hast recht.
sogar bis 20000
Ist die Frage ernst gemeint?
Zuletzt bearbeitet von Fusel; 16/02/2009 22:07.
Unkraut vergeht nicht
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
wenn weiter so eine scheiße in einem technikthread geschrieben wird ist die frage überhaupt nicht mehr relevant.
ob die frage ernst gemeint war?
ich gehe mal davon aus. und sie möge doch bitte emotionsfrei, frei von hörensagen, mercedes ja oder nein, oder sonst irgendwelchem anderem tinneff beantwortet werden.
diese plattform des 4x4 bietet genügend raum um sich an anderer stelle sinnfrei auszulassen.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Ich halte es wie Apollo, TD5 MY 2000, meiner eben, also ist nur der drittbeste zu kaufen. (Apollo, dein Dach, ok, aber sonst ist meiner...) ) Ich find meinen TD5 endgeil und geb den für nichts her. So!
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277 |
da du in spanien lebst, wuerd ich mich vllcht auch mal nach nem santana 110 umtun.
ansonsten denke ich auch: fuer die wueste, V8
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Naja, ob Benziner oder nicht, ist auch eine Frage der Reichweite, die ER haben will. Und TD5 braucht auch immer schön sauberen Sprit. Aber als Toyota-Fahrer bin ich nicht OBJEKTIV. GRuß aus Berlin
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1 |
Ich würd lediglich den 2.5 TD wegen mangelhafter Standfestigkeit ausschliessen. Ansonsten kannste Dich in jeden (gut gewarteten) Defender reinhocken und losfahren. Wenn Du nicht gerade Dünenkämme überspringen willst tuts selbst der Sauger. Mit dem ist lediglich die Anreise zur Fähre ein bisschen gemächlicher. Ich würd da mehr Augenmerk aufs Fahrwerk richten, wenn Du vollbeladen auf Afrikas Pisten rumbollerst. Wahrscheinlich ist aber auch hier das Standarsfahrwerk mit frischen Dämpfern das beste. Is doch ehrlich gesagt meisstens so...
Die meissten Verbesserungen am Fahrzeug rechtfertigen sich doch nur, weils sonst in Foren wie diesen nix zu schreiben gäbe. Kauf Dir nen Defender und fahr nach Afrika. Ferdich... :o)
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
|
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119 |
ich sehe das etwas differenzialter...
Afika ist nicht Afrika und bisher ist mir nicht aufgefallen, WO genau da hin gewillt wird.
a) Nordafrika: Marokko ->geht mit jeder Karre b) Nordafrika: Thunesien, Libyen und Algerien sollte man grad nicht allein machen, bzw. darf es eh nicht c) alles drunter: ein Auto kann mit entsprechender Vorbereitung (Tdi-gepflegt) oder eben nicht (TD5) ganz zuverlässig da durchgurken, ob der Tdi gegenüber dem TD5 DORT letztlich leichter zu handhaben (reparieren) ist, wage ich zu bezweifeln. d) Unterschätzt mal nicht die Spritpreise im/n (südlichen) Afrika), hat mir schon mal des Genick (Reisebudget) gebrochen. Benziner muß nicht sein.
Ich denke, ein gesunder Tdi ist Gold wert (im Schnitt) und der viel schönere Motor, ein Td5 ist aber erstaunlich zuverlässig(er), wenn auch ein Rauhbein. TD5s Mehrkraft ist lächerlich, aber Rauhbein hält durch, wenn er die ersten Kinderkrankheiten hinter sich hat.
Abgesehen von der Ölwannenproblematik (Schraube) in den Anfängen (1998-1999) ist der TD5 mit Sicherheit der langlebigste Motor, wenn auch nicht der zarteste.
(Bj 2000, 220.000km auf allen Wegen, eine ZKD - kann immer mal passieren)
Und dafür zahlst um die 8.000 bis 12.000
L.C.
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1 |
Ich persönlich würd ja nen 200tdi nehmen, aber jeder hat halt andere Anforderungen. Der Tdi ist für mich der beste Kompromiss aus Einfachheit, Wirtschaftlichkeit und Leistung.
Trotzdem kann man genausogut mit nem TD% oder nem V8 oder nem TD$ in der Welt rumgurken.
Ich nehm halt was ich hab und das is grad ein Sauger. Mehr brauchts net...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|