Original geschrieben von simon15zollsyncro
hallo

> beide Schlups in die Tonne, gingen nicht mehr auseinander.

da gibts doch den Trick mit der zusammengerollten Zeitung...

grüsse
simon
Er hat mich auch extra angerufen deswegen. Hab ne Zeitung hier gewickelt, hat aber alles nix geholfen. Trotz der enormen Hebelwirkung einmal um die Welt.

Anyways. Zum Thema an den Fragensteller. (Heisst das Fragens Teller oder Fragen Steller?)
Lass dich ned kirre machen von dem Zeugs hier. Die ham alle ein an'ner Schraube. Ich würde keinen Bergegurt ned anschrauben machen. Egal welcher Durchmesser und sonstige DIN.

Bergegurt hab ich immer 9m (fast nie benutzt) und 3m gehabt, und nen 8m Gummiseil für fetischisten, die fühlen sich damit geborgener. Kauf das (ausdrücklich passend für Bergung im Gelände für dein Fahrzeugtyp) bei den üblichen Verdächtigen, das hält. Warum? Weil die es sich auch ned erlauben können Mist zu verkaufen. Sonst werden an der Ladentür ganz schnell die Kunden durch einen Anwalt ersetzt.
3m reichen meistens um im heimischen Spielgarten jemand von ner Kuppe zu kratzen, da braucht man keine 2 halben km weg stehenzu. Gummiseile sind toll und erübrigen zu meist auch die Notwenndigkeit von elendslangen Gurten. Bei Trial und Dschungel-/Wüstentouren mag das evtl anders sein, aber ich glaube darum geht es hier nicht.(?)

Das wichtigste ist aber immernoch dieses Dings da hinter den Augen zwischen den Ohren zu benutzen. Wie heissst das gleich?
Ach ja, das Gehirn wars.
Ohne das hilft auch kein LKW Trial taugliches Bergematerial. Is egal ob der Schäckel, der Gurt oder das Seil an einer M4 oder M40 Schraube abreist. Macht aua sowas, für Auge oder Auto oder beides. Und das wollen wir vermeiden wollen.

Decke, Jacke, Bergegurt oder sowas aufs Windenseil und (langen) Gurt, sagen die Experten, hilft gegen Seile die das Fliegen lernen wollen.

Disclaimer: Emotionale Bildergesichter bitte nach eingenem ermessen hinzufügen.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler