Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von Kribbel
Ich habe aber nach Besichtigung der Teile den Eindruck, das bei rechtzeitigem Nachziehen der Kopfschrauben es nicht zu dem Schaden gekommen währe.


Rechtzeitigem Nachziehen der Kopfschrauben? Mit welchem Wert willst Du das denn machen?

Da sind Dehnschrauben verbaut! Nachziehen ist recht mutig.
Sorry für die späte Antwort.
Du hast Recht,wenn die Schrauben "richtig" Angezogen worden sind ,sollte wohl alles Dicht bleiben. Aber,... .....
Wenn Du meine Kopfdichtung gesehen hättest, praktisch unbeschädigt, nur eine leichte Verfärbung ausgehend von der rückwärtigen Seite des fünften Zylinders zum Ende das Zylinderkopfs. Die Dichtung war so dicht, das sie bei Teillast gehalten hat, aber beim Beschleunigen, zumindest aber bei Geschwindigkeiten über 100 Kmh undicht wurde ohne dabei an einer Stelle zu verbrennen. So geringer Überdruck, das die austretende Gasmenge nicht ausreicht die Kopfdichtung wenigstens am Rand des Verbrennungsraums an zukokeln. Da ich ca. 6 Mon. mit der defekten Dichtung herum gefahren bin, gehe ich davon aus, das die leichten Korrosionsschäden auf der Oberfläche des Motorblocks auf diese Undichtigkeit zurück zuführen sind.

Kopf nachziehen:

Es ist schon lange her, aber irgendwann habe ich mal gelesen wie oft man die Kopfschrauben beim TD5 wieviel male um wieviel Grad nachziehen muß, nachdem man den Kopf neu montiert hat.
Nach meiner Erinnerung war das der Hammer und vor dem Hintergrund war und ist mein Gedanke der: bitte einmal 90° nachziehen um den Anpressdruck zu erhöhen!

Was soll passieren?

Sollte es nicht klappen, muss der Kopf runter und die Schrauben müssten sowieso erneuert werden.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß es nicht besser, aber sollte mir das noch mal passieren, werde ich das garantiert versuchen. Versprochen!

Freundlich schmunzelnde Grüße, Kribbel


Wo ich nicht hin fahren kann, da bleib ich weg.