|
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2 |
@dcjx du kannst deinem land rover händler sagen das er keine ahnung hat !!! die motore sind weitgehend identisch,sogar der zylinderkopf vom 2,3D passt beim 2,5D (bin ich schon gefahren mangels 2,5kopf). ich fahre einen 109D mit 2,5 N/A diesel und habe thermisch überhaupt keine probleme. ich fahre auch schon mal von mir zum C4F mit 85-90km/h ohne das die temperatur rumzickt. mann muss sich allerdings einen wassertemperaturgeber bauen oder,wie ich,eine seperate temperaturanzeige verbauen.die werte die der ,,neue,, motor sendet kann die ,,alte,, anzeige nicht richtig verarbeiten. ich habe vor dem kühler eine elektrolüfter vom schrottplatz.
gruss siggi109
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 26/03/2009 14:29.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049 |
Wie hoch ist eigentlich deine Spitzengeschwindigkeit auf der geraden ? Nur mal so aus Neugierde. Kommst du über 100 ?
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1 |
Mit dem 110 Station, 2.5 NA und 235er MTs komm ich im Vollemöhrebetrieb auf echte (GPSgemessen) 110km/h. Aber das ist Tierquälerei :o) Reisegeschwindigkeit ist bei mir auf der Ebene 95...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049 |
Du hast den frisiert, gibs zu.
knapp unter 100 lt. Tacho, das dürfte 9o km/h oder weniger sein. 2,5NA HT ExMod mit 7,5 x 16 XCL oder auch mal mit XZL
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Ich hab zwar keine Serie, aber Ölkühler schadet grundsätzlich nicht, wenn man einen mit Thermostat hat.
Eine richtig gute Alternative, weil viel einfacher einzubauen sind die Ölkühler von VW Golf und Konsorten, die von den Pöl-Fahrern auch gerne als Treibstoffheizung mißbraucht werden. Der kommt als Zwischenstück zwischen Ölfilterträger und Ölfilter, wird mit zwei Kühlwasserschläuchen versorgt und fertig.
Einfach mal nach "Eckes Wärmetauscher" gurgeln oder im bunten Kaufhaus suchen.
Sollte der Wasserkühler aber zu klein sein, bekommst Du die Energie auch mit einem Ölkühler kaum weg.
Sigi
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049 |
Sollte der Wasserkühler aber zu klein sein, bekommst Du die Energie auch mit einem Ölkühler kaum weg.
Sigi Ich wollte diesen Satz mal hervorheben !
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2 |
Mit dem 110 Station, 2.5 NA und 235er MTs komm ich im Vollemöhrebetrieb auf echte (GPSgemessen) 110km/h. Aber das ist Tierquälerei :o) Reisegeschwindigkeit ist bei mir auf der Ebene 95... ich fahre so 85-90km/h auf der autobahn.reifen sind 235/85r16 auf 7''mangelsnachbau ohne OD. einmal bin ich etwas über 110km/h gefahren....... da hab ich einen bus überholen müssen..... das tue ich ihm nie wieder an.da schreit er ganz schön.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 237
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 237 |
Hallo zusammen,
so langsam nehmen meine Pläne zum Motorumbau meiner Serie III konkrette Formen an. Wie schon gesagt, ich habe einen 2,25l Diesel verbaut, der durch einen 2,5l N/A Diesel ersetzt werden soll. Jetzt wurde mir gerade von meinem Landy Teilehändler des vertrauens gesagt, dass ich zusätzlich einen Ölkühler verbauen sollte, da der Kühler der Serie ja viel kleiner ist als der Originalkühler im Defender und ich deswegen sonst nicht genug Kühlung erreichen würde...
Was ist eure Erfahrung mit dem Thema? Ich dachte immer, eine solche Maßnahme wäre nur für einen 2,5 TD Umbau nötig, nicht aber den 2,5 NA.
Besten dank wie immer für euren wertvollen Rat!
Viele Grüsse Michael hallo michael habe meinen santana 109 wegen motorschaden vor vielen jahren auf den 2,5l diesel umgerüstet. fahre ihn mit originalkühler, ohne zusätzlichen ölkühler,auch auf paßstraßen im hochgebirge(urlaubsfahrten),seitdem ohne probleme. temperatur immer im normalbereich. habe öltemperaturanzeige verbaut(standard bei santana), auch öltemperatur immer im gleichen bereich wie der alte motor. also mach es. gruß rainer
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Geschwindigkeit und Drehzahl...
Wieso baut ihr denn nicht Range-Rover Differentiale in die Serie Achsen?
Dann ist der Motorumbau doch erst perfekt. Auch mal 100.110 km/h zu fahren macht Spaß, überall genügend Kraft, im Gelände immer noch kurz genug übersetzt, Motordrehzahl geht insgesamt runter, Temperatur kein Problem.
Gruß, ziro
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 237
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 237 |
hallo
das mit überall genügend kraft kannst du getrost vergessen, die paar ps mehr die der 2,5l hat reichen bei weitem nicht die differentiale vom range auszugleichen. in der ebene, auf der strasse gehts noch, aber bergauf oder gar im gelände? ne, auf keinen fall. ich hab schon mal so ne karre gefahren, ist ne katastrophe. da bin ich mit meinem overdrive besser dran. gruß rainer
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 143
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
249
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|