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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo zusammen, ich möchte mich nur vergewissern, ob ich es auch richtig verstanden habe:
LKW oder anderer Rahmen, der sich verwindet (Iveco): 3-Punkt oder Rautenlagerung o.ä nötig, ergibt mindestens 20cm mehr Höhe (+Gewicht und Geschaukel)
Bremach: Rahmen ist steif, ich kann Koffer direkt mit Gummipuffer montieren. Wenn ich den Rahmen im Koffer schon integriert habe, kann ich den Koffer direkt auf den Rahme setzen, muss aber Radkästen einbauen. Wenn ich keine Radkästen will, sondern einen einfachen Quader, dann muss ich 10cm zum Rahmen Platz lassen.
Gruß Wolfgang
hasta luego wu (= wolfgang & ulrike)
wu-tour.de
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Das Orakel
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Das Orakel
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Ja - der Kandidat hat 100 Punkte.
Wäre noch bei den großen Militär-MAN (KAT) möglich (über 7m-Aufbauten sprechen wir jetzt nicht, aber so grundsätzlich..)
Grüsse, Peter
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Hallo Wolfgang,
bei meiner DoKa ist nur ein kleiner Rahmen (Montagerahmen) von ca. 40*40mm Aluprofil in den Kabinenboden integriert, der dient zugleich zum Verlegen von Kabeln unterflur.
Auf Gummipuffer habe ich verzichtet weil ich denke das da nur unötige Vibrationen entstehen und auf die Schrauben wirken.
OK mein Aufbau ist aus Alu, geklebt und genietet und kann so etwas mehr an Bewegung aufnehmen als eine GFK-Hülle. Auch mit rund 2700 * 2000mm ist meine Kabine relativ kurz.
Dennoch bin ich der Meinung das der Bremi keine Puffer und keine 3 Punktlagerung benötigt.
3 Punktlagerungen können auch sehr niedrig ausfallen wenn wie beim Bremi nur ein paar Millimeter ausgeglichen werden müssen ich denke für die Lagerung müsstest du etwa 10cm in Kauf nehmen,wie gesagt erachte ich dies als unnötig.
Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 12/05/2009 14:57.
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Ich halte 20cm auch für zu viel, da man ja den Hilfsrahmen in den Kabinenboden integrieren kann und die Ausgleichsbewegungen nur auf die relatief schmale Rahmenbreite abgestimmt sein müssen. Bei meinem IVECO kommen da ca. 4 cm bis zum Kabinenboden (Unterseite) dazu. Gruß, Andreas
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Mein Aufbau ist direkt auf den Rahmen geschraubt,und habe keine negativen Erfahrungen gemacht.Ich habe meine Radausschnitte 12 cm hoch machen lassen gerade wenn man auch mal Schneeketten montiert ist das kein Luxus. Nicht vergessen die Radkästen auch tief genug zu machen, beim verschränken steht das obere Rad deutlich weiter innen. Gruss Peter
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Süchtiger
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Hi Wolfgang,
haben den Koffer auf insgesamt 6 Befestigungsknoten mit je 4 M12 Schrauben befestigt. Mittelharter Gummi ca. 10mm dick dient als Puffer. Während unserer Fahrt haben sich immerhin 3 Schrauben verabschiedet: glatt durchgebrochen. Wir haben jetzt alle Schrauben mit dem gleichen Drehmoment angelegt. Sollte gehen. Gruß Bernd
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Hallo Bernd, Ihr habt alle Schrauben mit drm Drehmomentschlüssel angezogen!Wie stark? Bitte um einen Wert angabe. Danke turi aus ch
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Fliegender Holländer
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Während unserer Fahrt haben sich immerhin 3 Schrauben verabschiedet: glatt durchgebrochen. Ich kan mich beina nicht vorstellen wie ein 12mm schrauben so kan durchbrechen? Da muss doch eine konstruktionsfehler im spiel sein. Treten da hohe spike belastungen auf weil die kabine frei rappelt und dan gegen ein anslag knalt? Meine schrauben sind an beide seiden gepufferd, da konnen keine hohe belastungen auftreten. (hoffe ich) Wim
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Süchtiger
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Hi mitnander,
@turi: Ich habe die Schrauben zunächst gefühlvoll von Hand angezogen und dann den Drehmomentschlüssel mit einer davon eingestellt. Mit dieser Einstellung alles nochmal angezogen.
@Wim: Es gibt von oben nach unten nur die 6-kt-SChrauben 8.8, Beilagscheibe, Kofferboden, 10mm mittelharter Gummi, Befestigungsplatte des Rahmens, Beilagscheibe, Stopmutter. Wir haben das Auto teilweise schon ordentlich geplagt. Viele von euch kennen vielleicht die "bumps", über die wir 2 mal geschanzt sind, weil wir sie übersehen hatten. In Äthiopien sind ebenfalls hundsschlechte Straßen und Wege zu passieren gewesen - also schon eine Mordsbelastung für die doch relativ starre Verbindung.
Grüßle Bernd
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Hallo Bernd, deine Schrauben sind normale Industrieschrauben. U.U. kannst du es ja noch mit 10.9 probieren (12.9 sind zu spröde !!!). Mir wurde vom Schwingungsingenieur der Fa Sahlberg gesagt, dass die meisten Koffer nur auf einer Gummiplatte gelagert sind und das sei ein Fehler. Ist eigentlich auch einleuchtend: wenn bei der Rahmenverwindung eine Ecke des Koffers angehoben wird, geht die gegenüberliegende normalerweise runter, wenn sie kann. Kann sie nicht, dann treten da echt hohe Kräfte auf, den der fehlende Höhenausgleich geht jetzt nur noch über die "Verbiegung" des Kabinenbodens. Daher Lagerung des Hilfsrahmens zwischen 2 Gummilagern !!! Gruß Dietmar
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