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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo in die Runde Nachdem das Umrüsten der HA auf Scheibenbremsen doch nicht so einfach ist hab ich eine neue Idee. Ich laß die Hinterachse drinnen, dann muß ich aber die "neue" Vorderachse anders übersetzen. Weiß vielleicht jemand ob Triebling und Tellerrad an der Vorder- und Hinterachse gleicher Bauart sind, oder ob man für die Vorderachse auch längere Übersetzungen (wie 1 : 3,917) bekommt? viele Grüße herbert
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Hallo Herbert
Kegel-/Tellerrad für VA & HA sind scheinbar gleich ET-Nt 7170858, allerdings mit einer Übersetzung von 5,22 (9/47) - lt. ICC für meinen 40-10W. Eine längere Übersetzung gibt es wohl nicht. Eher kürzer für den WM.
Gruß Juergen
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laanger 4x4
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Hallo Jürgen wenn die Vorder und Hinterachsgetriebeteile beim 4x4 gleich sind (9/47) dann wäre doch auch möglich, daß die vom 2x4 passen (12/47) - hoffentlich viele Grüße herbert
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Ganz alter Beitrag - ganz weit vorne, jedenfalls wenn Ihr euch alle mal ein paar Tage zurückhaltet :-)
Ich hätte gerne ein Bericht zu der Umbauaktion von herbertec! Nur mal so als Idee, eventuell meinen 1990 Doka 4x4 auf neue Beine zustellen. Ginge das auch mit z.B einem Daily der Baureihe 99-06? Da gäb es dann gleich ein bischen mehr Dampf und mehr Plakette, oder? Hat sich da was am Rahmen verändert? Was müsste man überhaupt machen (Vordeachse tauschen, Getriebe anpassen+Verteilergetriebe, Kardan, HiAchse höher, Stoßdämpfer, ...)
Mal sehen, was euch so einfällt! Gruß, Andreas
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Müsste eigentlich hinhauen, ich hab mir vor etlichen Jahren die gleiche Frage gestellt als ich noch den 50C15 hatte. Hauptknackpunkt ist das Verteilergetriebe, rsp. die Adaption des Hauptgetriebes an jenes. Dein Getriebe passt eben glaub auch nicht an den CDI Motor (Anlasser links). Aber machbar ist das sicher.
Gruss Ozy
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@Ozy: "Dein Getriebe passt eben glaub auch nicht an den CDI Motor (Anlasser links)" - meinst du damit das Schaltgetriebe (5-Gang), das sowieso ganz gut durch ein 6-Gang ersetzt werden könnte oder das Verteilergetriebe? Was hast du dir damals für Gedanken zur Einzelbereifung gemacht (d.h. ist die Achse für Zwillingsbereifung nicht zu schmal)? Gruß, Andreas
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Mmh, leider beides, VTG ist ja direkt an 5 Gang geflanscht, passt also nicht ans neue STG. Andersrum passt aber auch das alte STG nicht an den neuen Motor weil der Anlasser auf der falschen Seite sitzt, beim Railmotor sitzt da der Turbolader.
Ist alles nicht ganz einfach aber mit etwas Hirnschmalz liesse es sich wohl schon irgendwie verwirklichen. Das Chassis ist eigentlich identisch, da müsste es hinhauen mit kleinen Änderungen.
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laanger 4x4
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Hi Andreas
Also fürs Erste werde ich nicht mit anderen Achsen und Übersetzungen experimentieren ich bau meinen 35-10 2WD um auf 40-10 4WD, dafür verwende ich die Achsen und das Verteilergetriebe aus dem Spenderfahrzeug. Die Bremsanlage muß ich auch kommplett (mit Hauptbremszylinder) aus dem Spenderfahrzeug übernehmen. Dafür bekomme ich die Freigabe und somit die Typisierung. Andere Übersetzungen ändern das Abgasverhalten und damit wird die Typisierung teuer und schwierig bis unmöglich. Der Achsstand ist dann um ung. 20 cm länger als beim langen Allraddaily. Der hintere Überhang bleibt halt gewaltig und damit ist die Geländegängigkeit stark eingeschänkt. Aber dafür habe ich 6m Aufbaulänge. Wie er sich wirklich fährt werde ich erst bis Ende des Jahres wissen - wenn ich damit fertig bin.
viele Grüsse herbert
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Das Orakel
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Das Orakel
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Die diversen Untersetzungen gehen nur in den PkW-Abgastest ein, der 8140 ist nach der LkW-Norm gepüft. Heißt: jede technisch mögliche Änderung ist zulässig
Grüsse, Peter
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So, dann überlege ich mal weiter - rein hypothetisch ... Man nimmt die 4x4 Vorder- und Hinterachse mit unter den sagen wir mal 50C15. Dann ist es doch egal welche Achse der vorher hatte, d.h. es würde auch ein 35S15 reichen, oder? Das neue zGG kommt von den alten 4x4 Achsen? Was macht man mit dem ABS? Verteilergetriebe könnte man doch einzeln mit ner kurzen Kardanwelle verbauen, dann braucht es "nur" einen vorderen Deckel mit einem dritten Aufhängepunkt, oder? Oder man findet ein Verteilergetriebe, was gleich so gebaut ist (Bremach z.B.). Das Ganze ist ja im Moment mal so nen Gedankenexperiment, wäre halt übersichtlicher als ein neuer Daily 4x4 oder auch Bremach (wobei ich als 1,92m Querschläfer (wegen 4 Betten)und dadurch einer Aufbaubreite von 2,05 bis 2,10 zumindest vom optischen Verhältnis Kabinenbreite zu Aufbaubreite den breiteren Daily vorziehe)auf der Sollseite des Kontos... Und meine schicken 17,5 Zöller könnt ich auch behalten Gruß, Andreas
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