Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
Hallo in die Runde
Nachdem das Umrüsten der HA auf Scheibenbremsen doch nicht so einfach ist hab ich eine neue Idee.
Ich laß die Hinterachse drinnen, dann muß ich aber die "neue" Vorderachse anders übersetzen.
Weiß vielleicht jemand ob Triebling und Tellerrad an der Vorder- und Hinterachse gleicher Bauart sind,
oder ob man für die Vorderachse auch längere Übersetzungen (wie 1 : 3,917) bekommt?
viele Grüße
herbert

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Hallo Herbert

Kegel-/Tellerrad für VA & HA sind scheinbar gleich ET-Nt 7170858, allerdings mit einer Übersetzung von 5,22 (9/47) - lt. ICC für meinen 40-10W. Eine längere Übersetzung gibt es wohl nicht. Eher kürzer für den WM.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
Hallo Jürgen
wenn die Vorder und Hinterachsgetriebeteile beim 4x4 gleich sind (9/47)
dann wäre doch auch möglich, daß die vom 2x4 passen (12/47) - hoffentlich
viele Grüße
herbert

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Ganz alter Beitrag - ganz weit vorne, jedenfalls wenn Ihr euch alle mal ein paar Tage zurückhaltet :-)

Ich hätte gerne ein Bericht zu der Umbauaktion von herbertec! Nur mal so als Idee, eventuell meinen 1990 Doka 4x4 auf neue Beine zustellen. Ginge das auch mit z.B einem Daily der Baureihe 99-06? Da gäb es dann gleich ein bischen mehr Dampf und mehr Plakette, oder?
Hat sich da was am Rahmen verändert? Was müsste man überhaupt machen (Vordeachse tauschen, Getriebe anpassen+Verteilergetriebe, Kardan, HiAchse höher, Stoßdämpfer, ...)

Mal sehen, was euch so einfällt!
Gruß, Andreas

Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Müsste eigentlich hinhauen, ich hab mir vor etlichen Jahren die gleiche Frage gestellt als ich noch den 50C15 hatte.
Hauptknackpunkt ist das Verteilergetriebe, rsp. die Adaption des Hauptgetriebes an jenes.
Dein Getriebe passt eben glaub auch nicht an den CDI Motor (Anlasser links).
Aber machbar ist das sicher.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
@Ozy: "Dein Getriebe passt eben glaub auch nicht an den CDI Motor (Anlasser links)" - meinst du damit das Schaltgetriebe (5-Gang), das sowieso ganz gut durch ein 6-Gang ersetzt werden könnte oder das Verteilergetriebe?
Was hast du dir damals für Gedanken zur Einzelbereifung gemacht (d.h. ist die Achse für Zwillingsbereifung nicht zu schmal)?
Gruß, Andreas

Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Mmh, leider beides, VTG ist ja direkt an 5 Gang geflanscht, passt also nicht ans neue STG.
Andersrum passt aber auch das alte STG nicht an den neuen Motor weil der Anlasser auf der falschen Seite sitzt, beim Railmotor sitzt da der Turbolader.

Ist alles nicht ganz einfach aber mit etwas Hirnschmalz liesse es sich wohl schon irgendwie verwirklichen. Das Chassis ist eigentlich identisch, da müsste es hinhauen mit kleinen Änderungen.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
Hi Andreas

Also fürs Erste werde ich nicht mit anderen Achsen und Übersetzungen experimentieren
ich bau meinen 35-10 2WD um auf 40-10 4WD, dafür verwende ich die Achsen und das Verteilergetriebe aus dem Spenderfahrzeug. Die Bremsanlage muß ich auch kommplett (mit Hauptbremszylinder) aus dem Spenderfahrzeug übernehmen. Dafür bekomme ich die Freigabe und somit die Typisierung. Andere Übersetzungen ändern das Abgasverhalten und damit wird die Typisierung teuer und schwierig bis unmöglich. Der Achsstand ist dann um ung. 20 cm länger als beim langen Allraddaily. Der hintere Überhang bleibt halt gewaltig und damit ist die Geländegängigkeit stark eingeschänkt. Aber dafür habe ich 6m Aufbaulänge. Wie er sich wirklich fährt werde ich erst bis Ende des Jahres wissen - wenn ich damit fertig bin.

viele Grüsse
herbert

Joined: Sep 2002
Posts: 2,458
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458
Likes: 66
Die diversen Untersetzungen gehen nur in den PkW-Abgastest ein, der 8140 ist nach der LkW-Norm gepüft. Heißt: jede technisch mögliche Änderung ist zulässig

Grüsse,
Peter

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
So, dann überlege ich mal weiter - rein hypothetisch ...

Man nimmt die 4x4 Vorder- und Hinterachse mit unter den sagen wir mal 50C15.
Dann ist es doch egal welche Achse der vorher hatte, d.h. es würde auch ein 35S15 reichen, oder? Das neue zGG kommt von den alten 4x4 Achsen?

Was macht man mit dem ABS?

Verteilergetriebe könnte man doch einzeln mit ner kurzen Kardanwelle verbauen, dann braucht es "nur" einen vorderen Deckel mit einem dritten Aufhängepunkt, oder? Oder man findet ein Verteilergetriebe, was gleich so gebaut ist (Bremach z.B.).

Das Ganze ist ja im Moment mal so nen Gedankenexperiment, wäre halt übersichtlicher als ein neuer Daily 4x4 oder auch Bremach (wobei ich als 1,92m Querschläfer (wegen 4 Betten)und dadurch einer Aufbaubreite von 2,05 bis 2,10 zumindest vom optischen Verhältnis Kabinenbreite zu Aufbaubreite den breiteren Daily vorziehe)auf der Sollseite des Kontos... Und meine schicken 17,5 Zöller könnt ich auch behalten grin

Gruß, Andreas

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Chief_Wetcave
Chief_Wetcave
Östlicher Ruhrpott = Nördliches Sauerland
Posts: 2,252
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,747,872 Hertha`s Pinte
7,443,623 Pier 18
3,514,564 Auf`m Keller
3,364,558 Musik-Empfehlungen
2,528,778 Neue Kfz-Steuer
2,348,773 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,251
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5