Hallo Anna,

die sehr negativen Worte im Allradler vor einiger Zeit haben mich auch neugierig auf die Türkei gemacht. Ist es wirklich so langweilig? Nein, definitiv nicht.

Ich war mit meinen Studenten vor drei Wochen für eine Woche in Südanatolien - natürlich nicht mit dem eigenem Wagen, sondern Flug und Bus. Aber die Macht der Gewohnheit brachte doch immer dazu, ständig nach Pisten und abzweigenden Wegen Ausschau zu halten, die zu potentiellen Schlafplätzen führen könnten. So viel vorweg: Deren gibt es genug, und Fahrverbote sind unbekannt. Sogar zur Westterasse des Nemrud Dag führt eine Piste, die man fahren darf - sofern man den Einstieg findet.

Wir waren insgesamt 2.500 Kilometer in der einen Woche unterwegs: Von Antalya die Küste Richtung Süden (ab Alanya traumhafte Steilküste!), bis Iskenderun, Antakya (das alte Antiochia), dann Gaziantep an der Straße nach Aleppo, Urfa (sehr beeindruckende und religiöse Stadt, gilt als Geburtsort von Abraham), schließlich Atatürk-Damm und Nemrud Dag, dann wieder westwärts nach Kayseri und Göreme, also Kappadokien, Konya, die antiken Stätten von Aspendos und Perge, zurück nach Antalya.

Natürlich ist der April ganz anders als der Sommer, alles war satt grün, die Felder reich, Bäume blühten. Aber dazwischen atemberaubende Karstlandschaften, insgesamt war die Landschaft durchwegs phantastisch. Zwar fuhren wir auf einer vierspurigen Straße durch das Taurus-Gebirge, aber was wir so sahen, beeindruckte schon zutiefst. Wie schön muss das erst auf den zahllosen Pisten sein!

Leider habe ich fast nur Dias gemacht, die noch nicht gerahmt, schon gar nicht gescannt sind. Mit der Digiknipse habe ich nur ein paar Alibi-Bilder gemacht, viele davon - fotografische Todsünde - aus dem schnell fahrenden Bus, denn Zeit für Fotopausen blieb bei dem dichten Programm leider keine. Daher entschuldige bitte die bescheidene Qualität in Auswahl und Technik, wenn die Dias digitalisiert sind, werde ich noch ein paar bessere Bilder zeigen:

[Linked Image von tp178.com]
Burg beim Kap Anamur

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]
Einige Bilder, auf der Fahrt aufgeschnappt ...

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 17/05/2009 19:08.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!