Der deutsche Soldatenfriedhof befindet sich auf der südlichen Anhöhe über dem Naturhafen von Tobruk. Dort sind die Gebeine von 6026 Soldaten bestattet, die auf der Cyrenaika gefallen sind.

[Linked Image]

Das Grundstück für den Soldatenfriedhof wurde vom libyschen Staat zur Verfügung gestellt. Der Schlüssel für das Mahnmal ist bei einer libyschen Familie nebenan hinterlegt, die auch für die Instandhaltung der Umgebung sorgt.

In der Eingangshalle befindet sich eine Tafel mit folgender Inschrift:

"Über gezeichnetem Haupt die nackte Gewalt des Gestirns ward der Kampf uns verhängt und wir ertrugen die Glut. Namen nennen Euch hier den Ort wo wir kämpften und fielen: Wüste heißt dieser Ort. Erde, spurloser Sand. Wüstenwind hüllte uns ein, die Leiber versengend, die Herzen. Schicksalssturm löschte das Licht unseres irdischen Tags. Was wir gewesen, Ihr seid’s. Und was uns verhängt war, bedroht euch. Lernt aus verwehter Spur. Sorgt, dass die Wüste nicht wächst."

Bei meinem Besuch waren mehrere Kränze an dieser Stelle niedergelegt worden. Einer war dabei, der mit einem schmalen Band der französischen Trikolore versehen war. Diese Geste empfand ich als eine der Versöhnung.

In der Nähe befinden sich auch die Soldatenfriedhöfe der Franzosen und der Engländer.