Hallo Gemeinde
Nach dem ich mit meinem 90er die 100Tausend gut überschritten habe, die Bremsbelaege auch nicht mehr die besten sind, sollten ein Satz neue rein. Also Raeder runter, Belaege raus, Bremskolben zurueckdruecken, die Neuen rein schmeisen sichern un gut is. Das geht so nicht. Nun denn da die Bremszangen als Ersatzteil vom Preis her goldig sind habe ich die Kolben selber ausgetauscht.
So hab ich es gemacht:
Zutaten: Spiritus, Spruehflasche,gutes Kuechenpapier, Pinsel, Zahnbürste, Fusspumpe Schraubzwinge, Verschlusstopfen M10x1, Gummistopfen, Druckluft optional.
Ganz wichtig: Bremskolben, Dichtungssatz, Montagefett und zwei auf die Kolben angefertigte Druckbecher.
Bremsbelaege ausbauen, Zangen demontieren. Bremsschlaeuche verschließen.
Die Bremszangen gruendlich reinigen. Leitungen (Vorderachse) demontieren und die Verschlusstopfen einschrauben. Die Fusspumpe an den Entluefternippel, der geloest ist, anschließen. Nun koennen die Kolben raus gedrueckt werden. Geeignete Holzstücke bereit halten. Mit einem geeigneten Blechstück ( ca. 2mm dick) können nach den Ausbau der Staubdichtung die Blechringe heraus gehebelt werden. Ich habe einen Maulschluessel aus Blech verwendet. Die Dichtung darunter ist leicht heraus zu fischen. Nun alles sorgfaeltig mit Spiritus und Papier reinigen. Die Fase mit Flies säubern, das erleichtert den Zusammenbau.
Wenn alles sauber und trocken ist können die Bremskolben montiert werden.
Ein Teilen der Bremszangen ist nicht erforderlich !
Die Kolbenaufnahmen einfetten, Dichtung einfetten und einlegen. Den Bremskolben leicht einfetten und einsetzen, das geht einfach, keine Gewalt anwenden. Wichtig nicht zu viel Fett auftragen, es kann bei der Montage der Staubdichtung nicht entweichen, ein korrekter Sitz bündig mit der Fläche ist nicht möglich. Nun kommen die Druckbecher zum Einsatz.
Zuerst die Staubdichtung ganz leicht einfetten. Dichtung in den Blechring legen. Die Baugruppe über den eingesetzten, nicht komplett eingeschobenen, Bremskolben schieben ( ca.10 mm Überstand reichen) . Die Dichtung darf nicht umschlagen. Den Druckbecher aufsetzen. Mit Hilfe der Schraubzwinge den Blechring mit der Staubdichtung bündig einpressen. Das war es auch schon.
Da liegen sie nun einbaufertig auf der Werkbank.
Neues Fett fuer die Radlager waere auch nicht schlecht bei der Gelegenheit. Und jetzt geht das Elend los. Hinten rechts ging alles glatt, auch der Umbau von TD5 auf TDI mit 2 Muttern und Sicherungsblech. Ich habe noch was rausgefunden mit dem Mittnehmer der Vorderachse kann man wunderschoen den Simmering vom hinteren Radlager einsetzen. Hinten links und an der Vorderachse sind die Lager auf den Sitzen fest gegammelt. Wie bekomme ich nun die Radnabe mit den Radlager runter von den Achsstummeln. Das das nicht ohne Verluste ab geht ist mir klar, Zumal ich vorne rechts Differentialoel im Radlager habe. Fuer Tips und Waffen(Werkzeug)wahl bin ich dankbar


Gruss Martin

Bin (nicht) auf Safari ...