Hallo,

Erstmal danke für das Feedback.

Dass kein Öl im Getriebe ist, würde mich mal wundern- man spürt es beim Schalten, dass Öl drin ist (obwohl natürlich eine Kontrolle Gewissheit schaffen wird).
Mich hat der Zustand selbst gewundert- sabbern doch alle Engländer irgendwie.

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass der Wagen von einem "Trial-Profi" stammt, der sämtliche Umbauten usw. dokumentiert hat, möglicherweise auch das Getriebe getauscht.

Was mich am "Klonk"- abgesehen vom Geräusch- stört, ist, dass es auch einen ziemlichen Ruck beim Schalten macht. Wie gesagt- ich konnte nur eine sehr kurze Fahrt machen, und auch nicht näher auf dieses Problem eingehen. Verstärkt wird dieser Umstand ganz sicher auch durch die Höherlegung und das EXTREM weiche Fahrwerk, das dafür im Gelände ein Traum ist- was ich schon beim Zurückfahren zum "Stellplatz" feststellen konnte, nachdem ich über einen 50cm hohen Staffel fahren musste, ohne dass ein Rad Bodenkontakt verloren hätte.

Für mich wäre besonders wichtig, welche Flüssigkeiten (angeblich Öl in den Vergasern??) usw. ich vor der Fahrt zu mir nach Hause checken muss.

Zudem gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, welches Öl nun in das 4Gang-Getriebe gehört. Grundsätzlich sollte es ja 20W-50 sein (Motoröl), doch da gibt es sicherlich bessere Lösungen.

Ich habe zudem vor, sämtliche Öle mit Mathys-Zusätzen "aufzuwerten".

Ich hatte dazu schon vor längerer Zeit mal hier im Forum eine Umfrage gemacht, die sehr widersprüchlich ausfiel.

Vielleicht gibt es da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse.

Ich möchte den Range jedenfalls längere Zeit --auch auf der Straße--- fahren, insbesonders für Touren nutzen (Südspanien, Nordafrika, Südtirol...).

Da ich bei diesen Autos völliger Laie bin, hoffe ich inständig, dass ich hier gute Infos bekomme. Denn ich möchte keinesfalls irgendwas "kaputtreparieren", nur weil ich der Meinung bin, dass dieses oder jenes so oder anders gehört- und eigentlich ganz normal ist (beispielsweise das VTG-Spiel).

Vielen Dank,

Martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at