Original geschrieben von marcel
Kein Kommentar mehr, viel Spaß.

Ach Marcel, wie solls denn laufen wenn der TüV schon so pingelig ist ?
Bosch hats klar gemacht, die machens nicht, die haben sich den Patrol ja auch noch angesehen, ende.
Der TüV will eine zertifizierte Tachoangleichung, die bekomm ich aber nicht so einfach.
Wohin soll ich denn alles fahren, damit irgendwann einmal so etwas an sich simples wie etwas größere Reifen, etwas was nahezu jeder Patrol hat, eingetragen wird ?

Ich bin mehrfach von A nach B und nach C herumgegurkt und habe Geld ausgegeben nur für die Fahrerei und nur um am Ende genau zu wissen, bei uns in der Ecke machts niemand bei meinem Patrol.

Bosch hätte allein nur für die Bescheinigung der Tachoabweichung an sich, also die Messabweichung des Gerätes, rund 60 EUR genommen.
Eine Tachoangleichung wegen der größeren Reifen wäre zwar nicht mehr wirklich in Frage gekommen, weil ich mal grob abschätze, daß 235/85er meinen Tacho nicht unzulässig sprich zwingend änderbar anzeigen lässt aber wovon reden wir da überhaupt ?
Der 235/85er ist 19,9 etwa hoch, je Abstand Felgenrand-Reifenprofilende, der 245/70 17,1cm.
Der ganze Tanz für 2,8 bzw. insgesammt rund 5,6cm Höhenunterschied ?

Ich danke dir sehr für das Gutachten und dafür, dadurch wohl letztlich das zu erreichen, was ich gern haben möchte.
Die Reifen sind schon bei mir lagernd und warten aufs Aufziehen.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra