Am Freitag wurde mir die Ankunft meines Iveco in der Krefelder Werkstatt angekündigt, im Nachmittag rief mich dann ganz aufgeregt der Spediteur an, er wäre jetzt da, ich aber nicht - wie er denn nun an seine 550.-€ (Abschleppkosten plus 150€ Standgebühr!) in BAR kommen solle? Ich konnte ihn mit der Nachricht, daß in 20 Minuten ein berittener Bote mit einem Sack voller Taler herüberkäme, beruhigen - er wollte in dieser Zeit das Fahrzeug abladen.
Als ich eintraf, fand ich ihn laut fluchend in meinem Traktor: So etwas sei ihm ja noch nie passiert, er habe einen Hass auf das Auto - weil er es bei jeder seiner drei Abgabestellen (Sammeltransport) mit der Winde abgelassen und dann wieder heraufziehen habe müssen - und nun, beim vierten Mal - SEI DER MOTOR ANGESPRUNGEN, als sei nie etwas gewesen, beim Rückwärtsrollen mit Gang vom Tieflader.
Ich habe den örtlichen Guru gebeten, trotzdem zu prüfen, wo denn der Fehler möglicherweise hätte liegen können: Kraftstoffilter wurde erneuert - kein Befund, Tank wurde von innen inspiziert - kein Befund. Und das elektrische Abschaltventil vor der EP, das vielleicht hätte verantwortlich sein können, ist wenn ich mich richtig erinnere, dazu da, den Motor ABZUSTELLEN - d.h. wenn es defekt ist, geht er nicht mehr aus, oder?
Na, jedenfalls habe ich nun eine Reparaturrechnung (über 30€) und hoffe, daß der Club das als Wiederherstellungskosten (für eine lt. Abschleppmonteur mehr als 4 Tage dauernde Reparatur) akzeptiert.

Rückblickend kann ich mich ja nur nochmals ins Knie beißen, daß ich an dem besagten Freitag noch den Pannendienst angerufen habe (ich bin davon ausgegangen, daß der kommt, was Einfaches repariert oder mir sagt, daß der Motor hin ist) und ich mich von diesem "verschleppen" lassen habe (weil er angeblich in seiner Werkstatt weitere Möglichkeiten hätte). Diese reduzierten sich aber dann auf "Aufblasen" des Tanks und das war´s - an Zurückfahren zum Treffen nicht zu denken, nachdem er uns 20 Minuten lang durch 5 Dörfer gezogen hatte). Dabei hätten wir dort sogar zwei der anderen Ivecobesitzer ("Chrisibubu" und "JürgenR") kennenlernen können - und per Mietwagen nach Hause fahren wäre ja auch am Sonntag noch gegangen.
Tja, so lernt man dazu: Rufe nie spontan den Pannendienst, erst recht nicht, wenn ´zig kompetentere Autokenner in der Umgebung sind!


es grüßt Holger