Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Aug 2009
Posts: 43
Homer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2009
Posts: 43
Hallo Marcus,
Ich denke, mit Feuchtigkeit und Strom hat das nichts zu tun - die Einspritzung ist rein mechanisch, das einzige, was Strom braucht, ist besagtes Abschaltventil.
Das heisst nicht, daß der Iveco keine Wasser/Strom Probleme kennt, die berüchtigten "Erscheinungen" (nachts gingen im Regen schon mal abwechselnd Fernlicht, Warnblinkanlage und Hupe an...) lassen sich aber mit der bekannten Aldi-Tüte über dem Sicherungskasten in den Griff bekommen. Aber es hatte ja zudem nicht geregnet und ich bin ehrlich nicht durchs Schlammloch gefahren...
Moin Christoph,
Ja, ich hoffe auch, daß es im nächsten Jahr klappt! Bisher war das Problem meist, daß die "Allradtage" so mitten in unseren Ferien lagen, daß wir dann immer im Ausland waren (wäre vielleicht auch eine Erklärung für den Veranstalter, daß diesmal so viele gekommen sind?)


es grüßt Holger
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Hmm, nach Beuern kannst auch in ein paar Wochen wieder kommen wink
Das WE vom 11 September steigt da noch ein grosses Event. Ich bin dann auch mit dem Iveco dort.


Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Holger,

es folgen Aussagen eines Technik-Dumbos, also wahrscheinlich komplett daneben. Das elektrische Abschaltventil ist doch dazu da, die Einspritzpumpe abzuschalten, wenn sie nciht gebraucht wird - also bei Zündung aus, damit da nicht immer Strom gezogen wird. Stimmt das? Könnte es sein, dass sich das Teil aufgrund eines Fehlers während der Fahrt abschaltet, und der Einspritzpumpe so im wahrsten Sinn des Wortes den Saft abdreht? Und dann bleibt es abgeschaltet, sodass sich der Motor bis auf weiteres auch nciht mehr starten lässt. Oder verzapfe ich da Dummsinn?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Aug 2009
Posts: 43
Homer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2009
Posts: 43
Hallo Marcus,
Ich habe gerade einmal das Werkstatthandbuch gewälzt und es ist tatsächlich so, daß dieses Ventil bei Spannung (vom Zündschloss) die Dieselzufuhr öffnet und ohne Spannung schließt. Ein Versagen dieses Ventils oder seiner Stromzufuhr wird auch als möglicher Fehler bei Start- und Weiterlaufproblemen genannt. Damit bleibt es also ein sehr verdächtiges Teil! Ich werde in den nächsten Tagen einmal die Kontakte und die Freigängigkeit dieses Ventils prüfen - vielleicht findet sich ja ein Hinweis.


es grüßt Holger
Joined: Aug 2009
Posts: 43
Homer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2009
Posts: 43
Hallo Romain,
Ich verstehe, Du meinst das "Buschtaxi-Treffen"! Wenn nicht gerade unsere Tochter zu der Zeit mit dem Iveco unterwegs ist, würden wir auch gerne kommen (mal sehen, ob die Zeitplanung das zuläßt..)


es grüßt Holger
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Original geschrieben von Romain
Hmm, nach Beuern kannst auch in ein paar Wochen wieder kommen wink
Das WE vom 11 September steigt da noch ein grosses Event. Ich bin dann auch mit dem Iveco dort.


Da werden sie dich steinigen als Heide der vom wahren Glauben abgefallen ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Original geschrieben von Homer
Hallo Marcus,
Ich habe gerade einmal das Werkstatthandbuch gewälzt und es ist tatsächlich so, daß dieses Ventil bei Spannung (vom Zündschloss) die Dieselzufuhr öffnet und ohne Spannung schließt. Ein Versagen dieses Ventils oder seiner Stromzufuhr wird auch als möglicher Fehler bei Start- und Weiterlaufproblemen genannt. Damit bleibt es also ein sehr verdächtiges Teil! Ich werde in den nächsten Tagen einmal die Kontakte und die Freigängigkeit dieses Ventils prüfen - vielleicht findet sich ja ein Hinweis.


Das Problem tritt öfter auf, darum gibts ja sogar in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges ein Kapitel zu besagtem Ventil.

Und ja, wenn es defekt ist dann läuft er nicht mehr bzw. nicht mehr richtig, das Ventil schliesst Federbelastet und öffnet via Magnetspule.

Testen kannst du es nicht wirklich, ausechseln auf Verdacht wäre die Lösung wenn auch nicht ganz billig.

Überprüfe bitte trotzdem mal die Steuerkette bzw. deren Spannung.

Grüessle


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Red keinen Quatsch Ozy aetsch2 sondern lies lieber den entsprechenden Thread.


Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Original geschrieben von Romain
Red keinen Quatsch Ozy aetsch2 sondern lies lieber den entsprechenden Thread.


War ein knappes Scherzchen mit einer Prise Wahrheit wie immer.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Zum Scherzchen streckte der Smiley ja auch die Zunge raus.

Eine Prise Wahrheit, naja es gibt halt in jeder Comunity den einen oder anderen der halt weniger tolerant ist.
Ist ja auch nicht anders hier wie du dich ja bestimmt errinern kannst


Romain
-voyageur entre les cultures-
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Marcus Tuck
Marcus Tuck
Posts: 50
Joined: June 2016
Juni M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,758,360 Hertha`s Pinte
7,444,818 Pier 18
5,808,528 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,900,116 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,783,932 Neuer Kontinent endeckt
3,515,627 Auf`m Keller
3,366,004 Musik-Empfehlungen
3,017,007 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,529,987 Neue Kfz-Steuer
2,349,700 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 522 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
Lancelot 3
PeterM 2
GSM 2
juergenr 2
Wildwux 1
Mike463 1
GW350 1
Ozymandias 1
Heutige Geburtstage Hamelchen Neueste Mitglieder Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,956
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5