Hallo zusammen,

mal ein kleiner Zwischenbericht.

Nachdem ich das gute Stück nun endlich geholt habe und knapp 100km damit gefahren bin, ergaben sich folgende Feststellungen:

1) die Batterie war- trotz der Hinweise hier im Forum- natürlich falsch gepolt- also Massekabel verlegt...sie dürfte auf lange Sicht auch zu schwach sein (70A).

2) Nachdem sich die Kupplung wieder "eingeschliffen" hat und ich die Schaltweise entsprechend angepasst habe, fällt auch das Spiel nicht mehr so auf, wie bei der Probefahrt. Es dürfte also ein "normaler" Zustand sein.

3) das Getriebe schaltet sich- abgesehen von den elendslangen Wegen- gut und ohne Probleme- auch der Retourgang.

4) der Motor benötigt etliche Kilometer (bei dieser Hitze), um ohne Choke halbwegs Gas anzunehmen.

5) die Gasannahme ist insgesamt eher bescheiden. Da die hinteren Bremsbeläge dank der 3jährigen Standzeit festgebacken waren, bzw. nicht einwandfrei trennten, ist diese Feststellung natürlich relativ. Auf halbwegs ebener Strecke erreichte der Wagen gut 120km/h- was nicht berauschend ist.
Dabei wirkte er sehr angestrengt, wobei sich die Gasannahme und auch das Leistungsvermögen im Laufe der Fahrt doch irgendwie besserten. (wie gesagt- 3 Jahre Standzeit).

--wie kann ich EINFACH den Zustand der Nockenwelle prüfen---??????

6) Öldruckmesser (zeigt immer voll) und Ölthermometer (zeigt immer null) funktionieren nicht. Was kann da sein??

7) Kühlwassertemperatur geht gerade über das erste Feld. Möglicherweise fehlt aber das Thermostat- muss ich erst überprüfen.

8) Der Ölkühler wird gerade mal "warm"- geschätzte 50 Grad. Hängt vielleicht mit dem (möglicherweise) fehlenden Thermostat zusammen.

9) Das Lenkungsruckeln habe ich mit einem Ölzusatz von "Lubegard" in den Griff bekommen.

10) dank der Höherlegung ist das Fahrverhalten eher "schwammig". Bei den o.a. 120 km/h hatte ich kein wirklich gutes Gefühl mehr. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Die Reifen habe ich auf 2,5atm aufgeblasen (BF Goodrich AT, 225/75/16).

11) Bei der (mit Lampe) durchgeführten "Inspektion" des Zylinderkopfes (durch den Öleinfüllstutzen) konnte ich keinerlei Ablagerungen o.ä. erkennen. Laut mitgelieferten Serviceheften wurde der Wagen auch bis zum Schluss perfekt gepflegt (jedenfalls technisch).

12) in "halbwarmem" Zustand springt der Motor eher nicht so gut an- die Batterie muss sich ganz schön plagen.
Zudem muss ich die Benzinpumpe einige Sekunden pumpen lassen, bevor sich überhaupt was tut.

13) Der Wagen verliert KEIN Öl, das Getriebe ist knochentrocken....ist das normal??? ;-))


So, das waren die ersten Eindrücke.

Als nächstes bekommt der Motor eine "Innenreinigung" mit Lubegard-Flush, danach ein neues Motoröl+Lubegard, genauso das Getriebe und das VTG.

Bis dann, Martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at