Hallo,

nicht so ganz, die langen Achsen ab Werk haben entweder ein anderes Differential oder andere Vorgelegezahnräder.

Serie (kurz) ist:
Differential 22:7 (3,143)
Vorgelege 27:13 (2,077)
Insgesamt 6,527

Mittellang ist:
Differential 22:7 (3,143)
Vorgelege 27:14 (1,929)
Insgesamt 6,061

Lang ist:
Differential 23:9 (2,555)
Vorgelege 27:13 (2,077)
Insgesamt 5,308


Wenn du beides kombinierst, hast Du eine Gesamtübersetzung von 4,929.



Das Splitgetriebe verkürzt beim U416 standardmäßig, es verlängert nicht. Es gibt aber eine Variante, bei der das Getriebe quasi umgedreht ist, hier verlängert es dann.

Diese Kombination (Ganz lange Achsen und langes Split) fährt ein Bekannter von mir im U417. An Steigungen muß er zwar oft schalten, dafür ist der Verbrauch sensationell niedrig, bei rund 1200u/min bei 80Km/h...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.