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So nachdem die üblichen Verdächtigen (MKB, Väth, etc) 10K € für eine angemessene Leistungsspritze verlangen und ich solche Reichtümer nicht ausgeben will (kann?) :-) soll nun eine andere Lösung her.
Ein hochverdichteter M 110 aus einer W126 S-Klasse steht bereits in der Garage. Der sollte im G laut Aussage von ehemaligen Dakar Schraubern 170PS auf die Straße bringen. Nockenwellen würden auch in Frage kommen (Preis je ca. 375€) zusätzliche Leistung ca. 15PS. Wenn es uns gelingt die Einspritzanlage auf den offenen Auspuff abzustimmen sollten am Ende um die 200PS herauskommen. Das sind zwar noch nicht die 220PS wie 1983 (dafür währe dann eine Kopfbearbeitung, Auffräsen auf maximales Übermaß und ein Feinwuchten notwendig) aber es geht sicher auch so deutlich besser Vorwärts.
Zusätzlich ist der Einbau eines 5-Gang Getriebes und eventuell einer kurzen 5.33er Achsübersetzung geplant.
Viele Grüße
Jörg
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Moin Moin
Wie wärs mit nem Auspuff ??
Das Ding klingt als hätt nen 14jähriger Jungspund bei seiner Kreidler Flory das Endrohr aufgebohrt.
Gruß
Christian
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Auspuff: Ist nach FIA Gruppe A (offen ohne Schalldämpfer).
Klar ist ein Hafi gut im Gelände unterwegs. Ich finde aber das ein Geländewagen auch über hohe Zuladung und Anhängerlast verfügen sollte. Und die Aussage ist ehr gegen die Touaregs und X5 dieser Welt gerichtet.
Gruß
Jörg
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Auspuff: Ist nach FIA Gruppe A (offen ohne Schalldämpfer). Moin Moin Und FIA Gruppe A ist Straßentüv-tauglich ?? z.B. auf der Autobahn A3 zwischen Frankfurt Richtung Köln. Gruß Christian
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So Straßentauglich wie von Paris nach Dakar 1983 :-)
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So, das 5-Gang Getriebe (ZF S 5-20 bis 300Nm aus dem W 116) ist jetzt drin, so wie 2,5 Zoll FOX Dämpfer mit Ausgleich und 25cm Federweg und neue weichere Mercedes Federn.
Fahrwerksmäßig sind wir jetzt fertig alles ist auf den Originalaufnahmen Verschraubt.
Nächste Woche kommen die 5,3er Achsübersetzungen samt passendem Tachoantrieb rein.
Im 5. Gang ist der G dann immer noch etwas länger Übersetzt als mit der 4,9er Achse im 4. Gang.
Dem Motor werden wir uns auch noch vornehmen. Mit der K-Jetronic ist bei 220PS Schluß und das beim Anwenden aller Register.
Das der G ein Historisches Fahrzeug ist und es auch bleiben soll, kommen der Wechsel auf einen anderen Motor, Aufladung und Auffälliger moderner Kram nicht in Frage.
Folgende Stufen des Tunings stehen zur wahl: (Alles unverbindlich für überholten unverschlissenen Motor nach angaben mehrerer Tuner) Wechsel auf W126 Motor +14PS (170PS) zuzüglich angepasste W126 Ansaugbrücke +10PS (180PS) zuzüglich Nockenwellen (wie AMG) +10PS (190PS) zuzüglich Kopfbearbeitung +10PS (200PS) zuzüglich Auswuchtung bewegliche Teile +10PS (210PS) zuzüglich Aufbohren höchstes Übermaß 2,9 Liter +10 PS (220PS) zuzüglich Hochverdichtung spez. Kolben Super+ +10 PS (230PS)
Die ersten 24PS sind noch recht günstig zu realisieren dann wird es immer teuer.
Die K-Jetronic steht höherer Leistung im Weg, neuerer Systeme sind Tabu es gibt aber auch historisch saubere Lösungswege: A: Die Rallyeansaugbrücke aus dem W123 280CE dem Ingvar Carlsson Werks Rallye Mercedes von 1980 samt Einspritzanlage. Der Carlsson Mercedes hat 240PS und 280Nm Drehmoment. B: Die bis 1976 verbaute D-Jetronic Einspritzanlage samt Ansaugrohr. Da die D-Jet als anfällig gilt können einige elektronischen Komponenten durch zuverlässigere ersetzt werden.
Die Änderung der Einspritzanlage bringt Minimum 15PS und das bei jeder der oben ausgeführten Ausbaustufen.
Als i Tüpfelchen könnten da noch ein Paar (allerdings sehr teure) Fächerkrümmer zukommen. + 10PS
Die angepeilten 220PS können also sicher erreicht werden. Nun soll der Motor aber im G nicht erst bei 3500 u/min anfangen zu laufen und wichtig ist ein breites nutzbares Drehzahlband. Dahin gehend recherchiere ich gerade bei verschiedenen Tunern.
Zuletzt bearbeitet von Sandmaster; 28/10/2010 23:10.
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Hallo Jörg, wieso bringt das Feinwuchten 10PS? Meines Erachtens bringts eher Laufruhe und Standzeit der einzelnen Komponenten, als Leistung... Und was den Hafi weiter oben und die Starrachsen in der Signatur angeht... Bin auf jeden Fall gespannt, was du aus dem schönen Reihensechser rausholen wirst und werds weiter verfolgen! Gruß Stefan
Zuletzt bearbeitet von stef@n; 29/10/2010 04:24.
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Moin Jörg, vielleicht hilft dir ja noch die bescheidene AMG Info weiter: Gruß Rod
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