|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
OP
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo zusammen
Um den Thread "Bremach Impressionen" etwas zu entlasten, schlage ich vor, dass wir diese Diskussion separat führen.
Ich plane, Anfang Dezember einen Bremach nach Australien zu verschiffen und kann folgendes zum Thema beitragen:
RoRo-Transport mit Höegh Autoliners (Auskunft von LPL Projects + Logistics GmbH, da Höegh nicht direkt mit Endkunden arbeitet):
Wir danken für Ihre Anfrage und quotieren auf Basis z. Zt. gültiger Frachten, Tarife und ADSp wie folgt: RoRo-Verschiffung ab Bremerhaven nach Melbourne, Australien - Ladekosten / Abfertigung Bremerhaven EUR 325,00 - Seefracht USD 127,00 pro cbm Laufzeit ca. 46 Tage Seetransportversicherung ab 0,65% vom Fahrzeugwert + Fracht, je nach Deckungsumfang bzw. Fahrzeugalter. Zubehör und Ausrüstung ist nicht versicherbar. Im Empfangshafen entstehen weitere Kosten für Entladung, Abfertigung, etc. Das Fahrzeug muß leer sein, d.h. es darf kein Gepäck mitgeführt werden außer der "fahrzeugüblichen" Ausrüstung laut Definition der Reederei. Das Mitführen von Gasflaschen oder anderem Gefahrgut ist nicht möglich, Ausnahme: leere Gasflaschen mit "Gasfrei/ Gasfree- Zertifikat" eines Fachbetriebes.
Wenn ich die Kosten überschlagsmässig kurz durchrechne: - Ladekosten / Abfertigung EUR 325 - Seefracht 5.4 x 2.0 x. 2.8 m => 30 m3 => EUR 2'610 - Seetransportversicherung: 0.65% von z.B. EUR 70'000 => EUR 455
Total EUR 3390 (plus Gebühren Zielhafen)
Ein grosser Negativpunkt ist für mich dabei der Satz, "es darf kein Gepäck mitgeführt werden". Das spricht stark für Containerverschiffung. -- oliver
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Oliver,
gebe dir recht!
In meinem Fall konnte ich den 40Fuss Highcube Container mit Jemandem teilen und meine Kosten belaufen sich auf rund 2500 Euro plus Kosten Zielhafen zur Hälfte.
Für den Container sprechen auch das die Ware vor Seewasser besser geschütz ist da dass Kondenzwasser sich am Container bildet und die zumeist hohe Luftfeuchte weniger dem Fahrzeug zusetzt.
Auch konnte ich genügend Ersatzmaterial wie Filter, Fett, Oele Reservefereifen ect. mitführen.
Auch die persönlichen Effekten sind bereits an Bord.
Gruss Kurt
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
OP
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Kurt
Danke für die Antwort (und an dieser Stelle auch noch für die informativen Bilder zum Verlad)! Über welche Firma und welchen Abgangshafen hast Du die Verschiffung abgewickelt?
Liebe Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Oliver,
ich wohen in der Region Basel weshalb ich ab Basel Rheinhafen Kleinhünigen verschifft habe.
Ich habe eine kleine Spedition in meinem Nachbarort gewählt die uA auf das verschiffen von Fahrzeugen spezialisiert ist.
Diese Firma ITS in Therwil hat mich durch die individuele Betreuung überzeugt, preislich ist sie fair.
Gruss Kurt
|
|
|
|
walkabout
Unregistriert
|
walkabout
Unregistriert
|
Was wird denn zur Zeit als Bunker Charge (Treibstoffkostenzuschlag) berechnet ? Oder ist das in Euren Angeboten/Rechnungen nicht mehr aufgeführt ?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167 |
Hallo Dámedos, ich weiß nicht, ob du´s weisst, aber ich habe vor 4 Jahren nach Südafrika verschifft, nachdem mir das Unternehmen "Australien-Verschiffung" u.a. auch zu teuer war. Deine Kosten decken sich ungefähr mit den zu erwartenden Ausgaben, zusätzlich noch die Kosten vor Ort (etwa 300-500 EUR/Dollar) und der Bunker Surcharge von bis zu 15%. Ist das dabei? Da dein Gefährt ja auch wieder heim muss, musst Du deine Kosten natürlich auch verdoppeln. Macht dann etwa 8000,- EUR ?!? Mein Angebot basierte vor 4 Jahren 2005 bei etwa 6500-7000,- EUR. Es spricht zudem alles für einen Container und nicht für RoRo. Wenn das Fzg. zu hoch ist, dann zumindest ein Open-Flat. Frag mal bei Ebert nach, damit haben hier einige verschifft. Viel Erfolg
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website www.greenlandy.com
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Was wird denn zur Zeit als Bunker Charge (Treibstoffkostenzuschlag) berechnet ? Oder ist das in Euren Angeboten/Rechnungen nicht mehr aufgeführt ? Hallo, bei mir ist es ein All-Inklusive Angebot weshalb ich nicht weiss wie hoch dieser Dieselzuschlag war, sorry! Gruss Kurt
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Dámedos,
Da dein Gefährt ja auch wieder heim muss, musst Du deine Kosten natürlich auch verdoppeln.
Viel Erfolg Tja, in meinem Fall bleibt das Gefährt in Afrika Gruss Kurt
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
OP
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Greenlandy ... und der Bunker Surcharge von bis zu 15%. Ist das dabei? Danke vielmal für den Hinweis zur Surcharge – das ist ein neues Konzept für mich und war im Angebot nicht erwähnt. Was nicht heisst, dass ein Treibstoffzuschlag nicht doch zum Tragen kommt. Es spricht zudem alles für einen Container und nicht für RoRo. Wenn das Fzg. zu hoch ist, dann zumindest ein Open-Flat. Frag mal bei Ebert nach, damit haben hier einige verschifft. Der Bremach wird in einen HighCube-Container passen; allerdings nur ohne Räder (der Bremach, nicht der Container ). Und bei Ebert frage ich gerne nach! Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Greenlandy
Der Bremach wird in einen HighCube-Container passen; allerdings nur ohne RäderGrüsse -- oliver Aha... ist mir gar nicht aufgefallen dann sind das wohl Hausschuhe die auf meinem Bremach sind HC Container = Türhöhe 2570 bis 2595mm = Bremach mit Rädern, Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 28/09/2009 10:59.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 781
Joined: August 2004
|
|
2 members (2 unsichtbar),
456
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,274
Posts671,979
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|